Anmeldung und Aufnahme

Anmeldung für die Jahrgangsstufe 5 (ab 2023/24)

Informationen zu Anmeldeverfahren und Aufnahmekriterien

Wer sein Kind am Mallinckrodt-Gymnasium anmelden möchte, hatte die Gelegenheit, die Schule am Tag der offenen Tür (hier entlang ») am Samstag, dem 18. November 2023 ab 9.30 Uhr, kennenzulernen und sich ein Bild von den vielfältigen Angeboten und dem Schulleben zu machen. Der Link, über den man auf den Online-Anmeldebogen kommt und den man im Laufe der dann folgenden Wochen ausfüllen kann, war bis Ende Januar 2024 aktiv.

Eine wichtige Voraussetzung für eine mögliche Aufnahme für das folgende Schuljahr am Mallinckrodt-Gymnasium ist ein persönliches Gespräch am Anmeldetag. Die Gespräche mit den Familien (Erziehungsberechtigte und das anzumeldende Kind), die mit Vertreterinnen und Vertretern der erweiterten Schulleitung geführt werden, fanden am Samstag, dem 27. Januar 2024 zwischen 08.30 und 12.30 Uhr sowie zwischen 14.00 und 17.00 Uhr in der Schule statt. Es spielte keine Rolle, ob man einen früheren oder späteren Termin hatte. Mit dieser Terminbuchung wurden für Sie Wartezeiten und somit auch das Aufeinandertreffen mit vielen anderen Menschen vermieden.

Zu diesem Gespräch müssen immer das ausgedruckte und unterschriebene Online-Anmeldeformular, das Anmeldeformular der Stadt Dortmund, die letzten drei Zeugnisse der Grundschule in Kopie sowie die Taufbescheinigung des Kindes in Original und Kopie mitgebracht werden. Familien mit Geschwisterkindern brauchen dieses Gespräch nicht mehr zu führen, es sei denn, es liegen besondere Gründe vor (z.B. Unsicherheit bzgl. der Eignung bei einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung oder andere Gegebenheiten, über die man im Vorfeld sprechen sollte). Jedoch müssen bis zum Anmeldetag auch für Geschwisterkinder die oben genannten Unterlagen einschließlich des unterschriebenen Online-Anmeldeformulars im Sekretariat eingereicht werden.
Die Online-Anmeldung wird auch für Schülerinnen und Schüler, die bereits eine Schwester oder einen Bruder („Geschwisterkind“) am Mallinckrodt-Gymnasium haben, durchgeführt.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gerne eine E-Mail an Frau Seiler, die Erprobungsstufenkoordinatorin, schreiben (seiler@mallinckrodt-gymnasium.de).

Wir freuen uns darauf, Sie am Anmeldetag am Mallinckrodt-Gymnasium begrüßen zu dürfen und miteinander ins Gespräch zu kommen!

Eltern, die nicht über einen Internetanschluss verfügen und daher keine Möglichkeit zur Online-Anmeldung haben, können am Anmeldetag das entsprechende Formular in Papierform ausfüllen und anschließend das persönliche Gespräch führen.

Weitere Kriterien für eine Aufnahmeentscheidung sind:

• Eignung für den Besuch eines Gymnasiums (Empfehlung durch die Grundschule)
  • Übereinstimmung mit den christlichen Zielen der Schule
  • Aufnahme von Geschwisterkindern, wenn Eignung gegeben ist

Aus dem Profil des Mallinckrodt-Gymnasiums als katholische Schule des Erzbistums Paderborn ergibt sich bei den für das Gymnasium geeigneten Schülerinnen und Schülern im Grundsatz folgende Reihenfolge für die Aufnahme:

• katholische Schülerinnen und Schüler
  • getaufte Schülerinnen und Schüler anderer christlicher Bekenntnisse
  • nichtgetaufte Schülerinnen und Schüler anderer christlicher Bekenntnisse
  • Schülerinnen und Schüler ohne Bekenntnis und Schülerinnen und Schüler nichtchristlicher Religionen

Wie es nach der Anmeldung und den Gesprächen weitergeht

Übersteigt die Anzahl der Bewerber die Aufnahmekapazität, berät ein Aufnahmegremium über die Schulaufnahme. Ihm gehören an: der Schulleiter, der stellvertretende Schulleiter, die Erprobungsstufenkoordinatorin, der Schulseelsorger, der Elternpflegschaftsvorsitzende, der Vertreter des Schulträgers, ggf. weitere durch den Schulleiter benannte Lehrerkräfte.

• Über die Aufnahme getaufter Schülerinnen und Schüler entscheidet der Schulleiter. Über die Aufnahme nichtgetaufter Schülerinnen und Schüler entscheidet der Schulleiter im Einvernehmen mit dem Vertreter des Schulträgers.
  • Sind Schülerinnen bzw. Schüler aufgrund der geltenden Kriterien in gleicher Weise geeignet, so wird eine Losentscheidung herbeigeführt. Die Entscheidung über die Aufnahme wird den Erziehungsberechtigten unmittelbar – d.h. in der Regel eine Woche nach dem Anmeldegespräch – schriftlich mitgeteilt.
  • Die Fahrkartenprüfung für ein Schokoticket erfolgt für jede Schülerin / für jeden Schüler nach den Bestimmungen der allgemeinen Fahrkostenverordnung durch die Schule. Eine Mitteilung, ob ein bezuschusstes Ticket zusteht, erhalten Sie am Kennenlerntag.
  • Zum Kennenlerntag bekommen die Kinder zudem eine Mappe mit verschiedenen Formularen und Informationen.
Informationen zur Bläserklasse und den drei Parallelklassen

Informationen zum Bläserklassenprojekt und der unterrichtlichen Ausrichtung der drei Parallelklassen erhalten Sie auf der Seite Schullaufbahn.

Anmeldung für die Oberstufe

Das Ausfüllen des Formulars zur Anmeldung für die Oberstufe des Mallinckrodt-Gymnasiums kann hier online erfolgen: Link zur Online-Anmeldung »

Hinweis: Hierdurch wird das offizielle Schüler-Anmeldesystem für die Oberstufe der Stadt Dortmund nicht ersetzt.

Außerdem wenden sich Schülerinnen und Schüler, die zukünftig die Oberstufe des Mallinckrodt-Gymnasiums besuchen möchten, per E-Mail an Herrn Grothus (Mail-Adresse ») und vereinbaren mit ihm einen Termin für ein persönliches Aufnahmegespräch. Bitte bringen Sie zu dem Gespräch die letzten drei Zeugnisse sowie die Taufbescheinigung in Original und Kopie mit.