Soziales Lernen

Für unser tägliches Miteinander ergibt sich aus dem Leitbild die Pflicht, dass wir alle Wert auf einen rücksichtsvollen Umgang legen. Schüler lernen, ihre Konflikte offen und auf friedlichem Wege auszutragen, für eigenes Verhalten aufrichtig Verantwortung zu übernehmen, die Persönlichkeit und das Eigentum anderer zu achten und sich für Gerechtigkeit und Gleichbehandlung einzusetzen.

Soziales Lernen findet am Mallinckrodt-Gymnasium nicht nur nebenbei statt, gewissermaßen als „Nebenwirkung“ von Unterricht. Wir haben Konzepte und organisatorische Strukturen entwickelt, um Räume und Gelegenheiten für soziales Lernen zu schaffen.

Dass sich die Mitglieder einer Lerngruppe – Schüler und Lehrer – als Team verstehen, in dem jeder auch für andere Verantwortung übernimmt, verbessert das Lernklima und erhöht nachweislich die Chancen auf bessere Lernerfolge. Außerdem ist soziales Lernen ein über Schule hinausweisendes Bildungsziel: Erwerb von Fachkenntnissen und -fähigkeiten muss von der Kompetenz begleitet sein, sein Wissen und Können verantwortungsvoll für Mitmenschen und für eine natürliche Lebensumwelt einzusetzen.

• Wandertag in der 1. Schulwoche
  • dreitägige Integrationsfahrt
  • wöchentliche Klassenlehrerstunde auf der Grundlage des Life-Skills-Programms „Erwachsen werden“ Lions Quest
  • Vorstellung des Streitschlichtungskonzeptes