Tag der offenen Tür 2023

+++ Update: Der Link zur Online-Anmeldung für die Klassen 5 und die Oberstufe des Schuljahres 2024/25 ist im Nachgang des Tags der offenen Tür ab sofort aktiv +++

zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 »

Die Terminbuchung für die Anmeldegespräche am 27. Januar 2024 wird im Laufe des Monats Dezember an dieser Stelle freigeschaltet.

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür am 18. November von 9.30 bis 13.00 Uhr!

Am Samstag (18. November 2023) hat das Mallinckrodt-Gymnasium seine Türen für interessierte Familien, für deren Kind im kommenden Sommer die Grundschulzeit endet und der Wechsel an ein Gymnasium bevorsteht, geöffnet.
Von 09.30 bis ca. 13.00 Uhr fand der Tag der offenen Tür statt, zu dem wir alle Interessierten sehr herzlich eingeladen haben! Die Möglichkeit, vielfältige Einblicke in unser lebendiges Schulleben zu erhalten und mit vielen ins Gespräch zu kommen, kann eine wichtige Entscheidungshilfe für den Schulwechsel sein.

Begrüßung im Forum mit anschließenden Schulführungen

Um 09.30 Uhr wurden alle im Forum begrüßt und willkommen geheißen. Schulleiter Herr Weishaupt und Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Seiler trugen in einem ersten kurzweiligen Informationsteil Interessantes über das Mallinckrodt-Gymnasium und die Erprobungsstufe, insbesondere den Übergang in die Klasse 5, vor. Aber auch Schülerinnen und Schüler kamen zu Wort und berichteten aus ihrer Sicht etwas über die Schule und ihre Erfahrungen.

Nach einer musikalischen Einlage durch die Bläserklasse wurden alle Interessierten in Kleingruppen durch die Schule geführt: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zeigten ihrer jeweiligen Gruppe Räumlichkeiten aus den verschiedenen Fachbereichen, in denen es neben wichtigen Informationen und Anschauungsmaterialien auch die Möglichkeit gab, hier und da selbst etwas auszuprobieren.

Neben den Klassen- und Fachräumen wurden auch andere Bereiche der Schule vorgestellt, die für alle am Schulleben Beteiligten wichtige Orte für Zeiten außerhalb des Unterrichts sind: So gehören beispielsweise die Kapelle, die Mensa oder auch Sport- und Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof ebenso zum Schulalltag wie die Menschen, die sich um Schulseelsorge, Beratung, eine gestaltete Mittagspause und die Hausaufgabenbetreuung kümmern.

Bewegungsangebot in der Sporthalle

Auch die Bewegung sollte nicht zu kurz kommen: In der Sporthalle konnten sich alle Kinder unter Aufsicht ein wenig sportlich betätigen, und für jüngere Geschwisterkinder bestand darüber hinaus die Möglichkeit, das dortige Betreuungsangebot der SV nutzen.