Elternschaft am Mallinckrodt-Gymnasium

Gemeinschaftlich gestalten wir die Zukunft unseres Gymnasiums mit!

Liebe Eltern,

das Mallinckrodt-Gymnasium zeichnet sich durch eine starke Gemeinschaft aus, die auf dem Engagement und der Mitwirkung von uns allen basiert. Jeder von Ihnen hat die wertvolle Möglichkeit, seine Stimme einzubringen und die Bildungs- und Lebenswelt unserer Kinder aktiv mitzugestalten. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die Schulpflegschaft als demokratisches Modell gelebt wird, in dem jede Stimme zählt.

Hier einige Wege, wie Sie sich einbringen können:

• Stimme der Klassen und Jahrgänge: Beteiligen Sie sich in den Klassen- und Jahrgangstufenpflegschaften.
  • Schulpolitik aktiv gestalten: Engagieren Sie sich in der Schulpflegschaft, der Schulkonferenz und bei bildungspolitischen Themen.
  • Expertenwissen teilen: Seien Sie beratend in Fachkonferenzen und in Gremien wie dem Schulprogramm tätig.
  • Stärkung auf lokaler und landesweiter Ebene: Arbeiten Sie in der Stadtelternschaft Dortmunder Gymnasien, der Landeselternschaft der Gymnasien NRW und der Elternschaft katholischer Schulen auf kommunaler Ebene und im Erzbistum Paderborn mit.
  • Kulturelles und sportliches Leben: Nehmen Sie an Veranstaltungen wie Konzerten, Sponsorenläufen und weiteren Aktivitäten teil und unterstützen Sie diese.
  • Praktische Unterstützung: Vom Engagement in der schuleigenen Mensa, über die Pflege der Außenanlagen, bis hin zum Schüler-Eltern-Lehrer-Chor und der Eltern-Schüler-Sportgruppe gibt es viele Möglichkeiten, praktisch aktiv zu werden.

Unser Ziel ist es, in ständigem Dialog mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft – Lehrerinnen und Lehrern, Schülervertretung, Schulleitung und Schulträger – zu stehen, um ein harmonisches und produktives Schulklima zu fördern. Derzeit vertreten uns als Vorsitzende der Schulpflegschaft Frau Iris Woerner und Herr Matthias Caesar.

Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv zu beteiligen und Ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Denn zusammen können wir viel bewirken!

Die Schulpflegschaft erreichen Sie jederzeit per E-Mail unter schulpflegschaft@mallinckrodt-gymnasium.de