Mathematikwettbewerb: Preisverleihung

14 Schülerinnen und Schülern konnten Schulleiter Herr Weishaupt, Frau Pauly und Herr Dr. Unkelbach Urkunden und Preise überreichen: Sie gehören zu den Preisträgerinnen und Peristrägern des diesjährigen Mathematikwettbewerbs.

Bedeutung der Mathematik

Schulleiter Herr Weishaupt stellte die Bedeutung des Faches Mathematik für viele verschiedene Studienfächer heraus und lobte das Engagement der Beteiligten aller Jahrgangsstufen. Frau Pauly als Fachvorsitzende des Faches Mathematik betonte die Fähigkeiten der Teilnehmenden, „sich durchzubeißen, an einer Aufgabe dranzubleiben und Durchhaltevermögen zu beweisen“ – Fähigkeiten, die nicht nur im schulischen Leben von Bedeutung sind.

Ungewöhnliche und kreative Aufgaben und Lösungen

Herr Dr. Unkelbach zeigte sich begeistert von der forschenden Kreativität bei vielen Lösungswegen. Zahlreiche Aufgabenstellungen seien weit über die Schulmathematik hinausgegangen, bei denen Forschergeist für ungewöhnliche Lösungsansätze unter Beweis hätte gestellt werden müssen.

Die überreichte Preismappe enthält die Urkunde zur Teilnahme am Mathematikwettbewerb, einen Büchergutschein und eine Einladung zum Mathematikwochenende Dortmund-Unna in Hagen-Rummenohl vom 23.-25. September 2022.

Einen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung an:

Katharina Kretz (5b)
Franka Herrmann (5d)