„Gedenken zum 9. November“ in Berlin

(Berühren für Vorschau)

Mit seiner Facharbeit über jüdische Sportler im Ruhrgebiet hatte Malte Jacobowsky aus der Q2 einen Landessieg beim Geschichtswettbewerb der Körber-Stiftung gewonnen (wir berichteten hier » und hier »). Nun wurde Malte eine besondere Ehre zuteil: Der Bundespräsident hatte ihn anlässlich des 9. Novembers in das Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen.

Malte Jacobowsky (Q2) zusammen mit Frank-Walter Steinmeier bei der Veranstaltung „Gedenken an den 9. November“ in Berlin.

Zuerst stand dort ein Gespräch mit dem Bundespräsidenten und dessen Frau Elke Büdenbender auf dem Programm. Zusammen mit 14 weiteren Jugendlichen wurde über die Bedeutung des 9. Novembers diskutiert. Im Anschluss fand die Veranstaltung „Gedenken zum 9. November“ mit 60 geladenen Gästen statt, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dabei standen die Jahre 1918, 1938 und 1989 im Fokus.

Nach der Veranstaltung konnte sich Malte bei einem Sektempfang noch mit einigen Politikern und Margot Friedländer unterhalten. Margot Friedländer ist eine 100-jährige Jüdin, die den Holocaust und das Getto Theresienstadt überlebte. Malte, der sich im Moment im Unterricht im Geschichts-Leistungskurs mit der nationalsozialistischen Diktatur auseinandersetzt, zeigte sich von den Berichten und Schilderungen der Zeitzeugin tief beeindruckt.

Gedenken an den 9. November - Malte Jacobowky und Margot Friedländer_2Gedenken an den 9. NovemberGedenken an den 9. November - Schloss BellevueGedenken an den 9. November - ReichstagGedenken an den 9. November - Malte Jacobowky und Margot FriedländerGedenken an den 9. November - Malte Jacobowky und Frank-Walter SteinmeierGedenken an den 9. November - Berlin

Diese Seite teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Aktuelle Termine

  • 23. Dezember 2021

    Bew. Ferientag

  • 24. Dezember 2021 - 9. Januar 2022 - 

    Weihnachtsferien

  • 28. Januar 2022 - 10:35 - 11:20

    Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

  • 28. Februar 2022

    Bew. Ferientag

  • 26. Mai 2022

    Christi Himmelfahrt

  • 27. Mai 2022

    Bew. Ferientag

  • 6. Juni 2022

    Pfingstmontag

  • 16. Juni 2022

    Fronleichnam