Erfolg beim VDE-Technikpreis

Mit einer hervorragenden Idee zur Gestaltung eines „intelligenten Wintergartens“ haben es vier Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Lars Hoffmann, Jan Krekeler, Patrick Ochudlo und Henning Ohlenholz) unter die Top Ten eines Wettbewerbes des Verbandes der Elektrotechnik (VDE) geschafft.

Ihre Idee: Die Scheiben des Wintergartens werden aus sogenanntem ‚elektrochromem‘ Glas erstellt, welches sich bei Anlegen einer Spannung blau abdunkelt. Um den nötigen Strom zu erhalten, werden Solarzellen an den Rahmen des Wintergartens angebracht. Je stärker die Sonne scheint, umso mehr Strom kann durch die Scheiben geleitet werden und umso intensiver verfärben sie sich, so dass sich die Tönung der Sonnenstärke automatisch anpasst.

Nach der Präsentation dieses Konzeptes zur automatischen Steuerung des Lichteinfalls im Rahmen einer ‚Kick-off‘ – Veranstaltung bei der Siemens AG in Essen haben sie nunmehr die Gelegenheit, das Preisgeld von 500 Euro in die Erstellung eines funktionstüchtigen Modells zu investieren. Hierbei werden sie von einem Mentor des VDE Rhein Ruhr e.V. unterstützt.

Sollte die Umsetzung gelingen, haben die Schüler gute Chancen, bei der Preisverleihung einen der ersten Plätze und damit auch ein Preisgeld von bis zu 2.500 Euro zu erringen.