Konzertabend im Forum

von Lilith Krause (Q1)

Am Montag (22. April 2024) erlebte das Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums einen Abend voller musikalischer Höhepunkte. Mallinckröten, Lehrkräfte und Musikerinnen und Musiker aus Ensembles der Musikschule Dortmund präsentierten ein beeindruckendes Programm, das von klassischen Stücken bis hin zu zeitgenössischen Arrangements reichte. Moderiert wurde der Abend von Lilith Krause und Annika Preuss (Q1).

Der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Baumhoff begrüßte das Publikum passend mit „Welcome everybody“ und begeisterte im Verlauf des Abends mit Stücken wie „Komm, wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg, Daniel Dickopfs „Ein Engel“ sowie „Bring me Little Water, Sylvie“ von Huddie Ledbetter.

Ein Cello-Zwölftett, aus Schülerinnen und Schülern der Musikschule Dortmund, die bereits mit Modest Mussorgski und Julius Klengel bei JugendMusiziert auftraten, beeindruckten das Publikum ebenso wie ein symphonisches Ensemble, das den ersten Satz eines Septetts von Adolphe Blanc präsentierte. Verschiedene Trompetenduette wurden durch Sigrid Althoff begleitet und überzeugten mit ihrer Varianz das Publikum. All diese Auftritte unterstrichen sehr schön die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Musikschule Dortmund.

Solo-Musiker und Musikerinnen präsentierten verschiedene Stücke: Eike Wattenberg (Q1), glänzte im Bassbariton, Joseph Chang (Q1) begeisterte am Flügel mit Fréderic Chopin sowie dem allseits beliebten Klassiker „Fluch der Karibik“ während Stanislava Ovdiichuk (Musikschule) eine Etüde von Camille Saint-Saens präsentierte, bevor die beiden mit einer vierhändigen Sonate abschlossen.

Ein besonderer Moment des Abends was das Debüt des Gemeinschaftsorchesters, das Ehemalige, Lehrkräfte, Eltern, Großeltern und Schülerinnen und Schüler unserer Schule vereint. Mit Stücken wie „Nostalgia“, „Der Mond ist aufgegangen“ und der russischen Volksweise „Korobeiniki“, die besser unter der Tetris Melodie bekannt ist, zeigte das Ensemble beeindruckend, wie Musik Menschen vereinen kann.

Wir danken allen Beteiligten für einen wunderbaren musikalischen Abend!