Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ehemaliger Q1-Kunstkurs ausgezeichnet

(Berühren für Vorschau)

„Hallo liebe Fotogruppe Grundkurs Q1,

wir danken euch, dass ihr beim Deutschen Jugendfotopreis 2022 mitgemacht habt und freuen uns,
euch mitteilen zu können, dass ihr zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehört.
Eure Arbeit wurde aus fast 10.000 Fotos ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch!“

Mit diesen Worten wurde der ehemalige Q1-Grundkurs Kunst (jetzt Q2) vor wenigen Monaten überrascht. Am Sonntag, dem 22.05.2022, war es dann soweit. Sophia Schütz und Lina Weitner machten sich für den Kurs auf den Weg nach Köln, begleitet von Herrn Parchettka, der diesen Kurs leitete. Beide Schülerinnen sowie Julia Pachur und Conrad Zurbrüggen reichten ihre Fotoarbeiten stellvertretend für den gesamten Kurs ein. Ihre Werke können noch bis zum 12. Juni im Museum für Angewandte Kunst Köln betrachtet werden.

 

Faszinierender Prozess des Sehens, Selektierens und Weiterverarbeitens

Neben einer Urkunde gab es ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Begründung der Jury lautet:

„Die Fotogruppe Grundkurs Q1 des Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasiums hat die Fotografie ganz an den Anfang ihres Kunstprojekts gestellt: Kleine Strukturen einer Baumrinde oder Streifen auf einem Stein wurden fotografiert, enorm vergrößert, gedreht. Kleines scheint dann ganz groß, Strukturen werden plötzlich zu wundersamen, abstrakten Landschaften. Dabei sind wunderschöne, ästhetisch kolorierte Bilder entstanden. Wenn die Sonne abends im Meer versinkt, lässt sich nur noch erahnen, welche präzisen, fotografischen Entdeckungen dem Bild die Form geben. Ein faszinierender Prozess des Sehens, Selektierens und Weiterverarbeitens. Die Fotogruppe Q1 des Dortmunder Mallinckrodt-Gymnasiums hat genau hingeschaut, den Prozess selbst zum Bild werden lassen und daraus neue Welten erschaffen. Ein verdienter Fotogruppen-Preis für dieses konzeptionell und künstlerisch überzeugende Projekt.“

Herzlichen Grückwünsch allen Beteiligten!

Hier sind die Werke und ihre Transformationen zu sehen:

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 22. Februar 2024 - 14:00 - 17:00

    Allgemeine Lehrerkonferenz

  • 4. März 2024 - 9:50 - 11:20

    Lernstand VERA8 Deutsch

  • 4. März 2024 - 18:00 - 20:00

    Bläserkonzert

  • 6. März 2024 - 9:50 - 11:20

    Lernstand VERA8 Englisch

  • 8. März 2024 - 9:50 - 11:20

    Lernstand VERA8 Mathematik

  • 11. März 2024 - 13. März 2024 - 

    Belgienfahrt der Q1

  • 12. März 2024 - 18:30 - 19:30

    Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache im Forum

  • 14. März 2024 - 21. März 2024 - 

    Junior Exchange Wellington School (Jg. 7 & 8)