Zweiter Bericht aus Afrika: Mozart unter der Sonne Kenias

Vom 22. Oktober bis 1. November 2013 ist die Musical-AG des Mallinckrodt-Gymnasiums im Rahmen der Kooperation mit dem Straßenkinderprojekt „Shangilia“ (mehr Informationen ») im kenianischen Nairobi zu Gast. Mit dabei ist Sekretärin Ursula Niederquell, die in regelmäßigen Abständen Berichte und Bilder aus Afrika schickt.

Bericht 2 (25.10.)

Nach intensiven Proben am Vortag fand nun die Aufführung des Musicals unter dem sonnigen Himmel Afrikas statt. Das Außengelände mit der Skateranlage wurde kreativ zu einer Bühne umgestaltet, und vor ca. 250 Zuschauern haben unsere Schülerinnen und Schüler der Musical-AG mit den Kindern von Shangilia gesungen und getanzt. Der emotionale Höhepunkt vor der untergehenden Sonne war das gemeinsame Schlusslied „We are the world“ von Michael Jackson.

Viele Zuschauer und auch die Schülerinnen und Schüler beider Schulen hatten eine Gänsehaut und Tränen in den Augen. Eine deutsche Reisegruppe sprach unseren Schülerinnen und Schülern ein großes Lob aus: Sie hätten mit so einem kulturellen Hochgenuss hier in Nairobi nicht gerechnet. Wie an jedem Abend aßen alle Teilnehmer gemeinsam im Guesthouse der Schwestern und besprachen den nächsten Tag: diesmal die Fahrt in die Massai Mara.

„Kwaheri“ (Tschüss) aus Kenia!