Zu den Quellen: Sechstklässler auf Wallfahrt nach Paderborn

Rund 1.350 Schülerinnen und Schüler aus 15 Schulen und elf Orten des Erzbistums waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am Mittwoch (04.07.2012) in Paderborn. Natürlich nahmen auch die Klassen 6 des Mallinckrodt-Gymnasiums an der diesjährigen Wallfahrt teil.

Die Wallfahrt betonte den Charakter des Pilgerns, indem sich alle Beteiligten auf einen drei Kilometer langen Fußweg begaben. Startpunkt war das Heinz-Nixdorf-Museumsforum. Von dort ging es bei herrlichem Sommerwetter durch die Paderauen Richtung Innenstadt. Eine erste Statio legten die Teilnehmer auf dem Schulhof der Schulen St. Michael ein. Dort wurden sie von Weihbischof Manfred Grothe und Prälat Joachim Göbel, Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung, begrüßt. Anschließend formierten sich alle zu einer Prozession und zogen in den Hohen Dom ein. Hier feierten die Sechstklässler mit Weihbischof Grothe einen Wortgottesdienst.

Der Nachmittag im Freigelände des Leokonvikts stand ganz im Zeichen der Begegnung und des Spiels. In Zusammenarbeit mit dem Bund der deutschen Katholischen Jugend (BdKJ) und anderen Verbänden wurden zahlreiche Spiel- und Spaßangebote angeboten, unter anderem ein Menschenkicker und ein Kletterturm. Am Nachmittag ging es dann mit guter Laune und bleibenden Erinnerungen im Gepäck zurück nach Dortmund.