Zu den Quellen: Domwallfahrt der 6. Klassen

Erzbischof Hans-Josef Becker hat alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn am 4. Juli zur Domwallfahrt nach Paderborn eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich für einen Tag auf den Weg begeben, um an den Quellen der Pader auch eigene Quellen für ihr Leben und ihren Glauben (neu) zu entdecken. Es werden 1.350 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern erwartet.

Zum Ablauf des Tages

Die diesjährige Domwallfahrt nimmt Elemente des letzten Jahres auf, setzt aber gleichzeitig auch neue Akzente. So betont sie den Charakter des Pilgerns, indem sich alle Beteiligten auf einen 3 Kilometer langen Fußweg begeben. Startpunkt wird das Heinz-Nixdorf-Museumsforum sein. Von dort geht es durch die Paderauen Richtung Innenstadt. Eine erste Station legen die Pilger auf dem Schulhof der Schulen St. Michael ein. Dort wird sie Weihbischof Manfred Grothe begrüßen. Anschließend formieren sich alle zu einer Prozession und ziehen in den Hohen Dom ein. Hier werden sie mit Weihbischof Grothe einen Wortgottesdienst feiern.

Der Nachmittag im Freigelände des Leokonvikts steht ganz im Zeichen der Begegnung und des Spiels. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihr mitgebrachtes Mittagessen zu sich nehmen. Nach dem Mittagessen stehen in Zusammenarbeit mit dem BdKJ und anderen Verbänden zahlreiche Spiel- und Spaßangebote zur Verfügung. Sollte das Wetter einen Aufenthalt auf dem Freigelände nicht zulassen, werden den Schulen rechtzeitig im Vorfeld  Alternativplanungen angeboten, damit auch der Nachmittag in Paderborn verbracht werden kann.

Zur Idee einer Domwallfahrt

Diese Domwallfahrt der 6. Klassen der Schulen in Trägerschaft des Erzbistum Paderborn findet 2012 zum zweiten Mal statt und soll in der Folgezeit dann jedes Jahr zum Ende des Schuljahres durchgeführt werden. Der Gedanke der Domwallfahrt nimmt Bezug auf das Leitbild der Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn. Es sieht u.a. vor, die Verbindung von Schule und Kirche am Ort (Erzbistum, Dekanat, Pfarrei, pastoraler Raum) zu stärken.

Schule zeigt sich als pastoraler Ort. Prägend für die Domwallfahrt soll der Gedanke des Pilgerns sein, der seinen Höhepunkt im Gebet am Grab des Hl. Liborius und in der Feier der Heiligen Messe mit dem Erzbischof findet. In Gottesdienst und Begegnung erfahren sich  die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise als (Weg-)Gemeinschaft. So setzen sie den Grundgedanken des Leitbilds – miteinander lernen, leben, glauben – um und lassen ihn im besten Sinn des Wortes er-fahrbar werden.