Workshop: Von Queen Victoria bis zum Brexit

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im Schuljahr 2019/2020 feiert das Mallinckrodt-Gymnasium das 30-jährige Jubiläum seiner intensiven und äußerst erfolgreichen Partnerschaft mit der Wellington School in Ayr (Schottland). Rund um dieses Jubiläum führt die Schule das mit EU-Mitteln geförderte gemeinsame Erasmus+-Schulprojekt Celebrating Success mit der Wellington-School durch.

Workshop vom 31. März bis 4. April

Nachdem im Februar Lehrerinnen und Lehrer der Wellington School in Dortmund zu Gast waren, im Unterricht hospitiert und gemeinsam mit dem Mallinckrodt-Kollegium über Unterrichtsentwicklung diskutiert haben, sind nun die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und Q1 an der Reihe. Der nächste Workshop findet vom 31. März bis 4. April 2019 am Mallinckrodt-Gymnasium statt: Vor Ort finden interessante Workshops zum Thema „Family, Foes and Forever Friends“ statt. Hierbei stehen die historischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern – von Queen Victoria als Großmutter Europas bis zum Brexit – im Mittelpunkt. Die Projektsprache ist Englisch.

Bestandteil des Projekts war auch ein Logo-Wettbewerb für ein Projektlogo. Die Gewinner wurden bei der Begegnung in Dortmund im Februar von einer deutsch-schottischen Jury ermittelt und die Gewinner-Logos anschließend an der Wellington School digitalisiert. Das Ergebnis ist eine tolle Verbindung der beiden Schullogos (siehe oben).