Wetter, Watt und Wundervolles

In bester Tradition, die sportbetonte Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 7 auf Norderney durchzuführen, haben auch die 7. Klassen des Schuljahres 2023/24  die Zeit auf der Nordseeinsel verbracht. Trotz des späten Zeitraums vom 16. bis 20. Oktober 2023 war es eine tolle Zeit, wie der Bericht zeigt:

von Herrn Peters

Eine Reise, die wir nie vergessen werden! Die 7. Stufe des Mallinckrodt-Gymnasiums hat fünf Tage auf der zauberhaften Insel Norderney verbracht. Mit 120 aufgeregten Schülerinnen und Schülern brachen wir voller Vorfreude zu diesem Abenteuer auf.

Ankunft bei Sonnenschein

Die Anreise war schon ein Abenteuer für sich. Bei strahlendem Sonnenschein traten wir die Reise im Bus an und die Vorfreude auf Norderney stieg mit jeder gefahrenen Meile. Die Stimmung war ausgelassen und voller Erwartungen. Doch das Wetter auf Norderney hielt in den kommenden Tagen noch einige Überraschungen für uns bereit.

Die Klasse 7a ist voller Euphorie am Strand von Norderney!

Erlebnisreiche Aktivitäten auf der Insel

Norderney bietet eine Fülle von Aktivitäten und wir haben keine Zeit verschwendet, diese zu erkunden. Unsere Tage waren bis zum Rand gefüllt mit aufregenden Abenteuern.

Eine der Höhepunkte waren zweifellos die Fahrradtouren entlang der idyllischen Inselstraßen. Der Wind blies uns um die Nase, während wir die malerische Landschaft erkundeten. Bei unserer Wattwanderung erlebten wir die einzigartige Flora und Fauna des Wattenmeers hautnah. Wattwürmer, Fadenwürmer und Krebse waren unsere ständigen Begleiter. Eduard und Bernhard, unsere Wattführer haben für tolle und unvergessliche Momente gesorgt und uns häufig zum Lachen gebracht. Das Sammeln und Schleifen von Bernsteinen war nicht nur spannend, sondern auch eine großartige Gelegenheit, ein kleines Andenken an diese unvergessliche Reise mit nach Hause zu nehmen.

Vor dem Eingang der Jugendherberge auf Norderney hat die 7b eins ihrer Erinnerungsfotos aufgenommen.

Die Gelegenheit, im Salzwasserschwimmbad zu planschen und den Whirlpool zu genießen, war eine willkommene Abwechslung von unseren Abenteuern im Freien. Drachensteigen am endlosen Strand von Norderney führte zu einer Mischung aus Jubel und Lachen, als unsere Drachen gegen den starken Wind kämpften und in den Himmel stiegen. Wir genossen das echte Frieseneis, das nicht nur lecker schmeckte, sondern auch die Tradition der Region widerspiegelte. Das Projekt „Fischers Fritze“ gab uns tolle Einblicke in die Welt der Meere und wir konnten in sechs Stationen viel über die Lebewesen im Meer lernen; seien es Muscheln, Seepocken oder Vögel. Es war eine nachhaltige Erfahrung, die uns für den Schutz der Meereswelt sensibilisierte. Um unsere Klassenfahrt gebührend abzuschließen, organisierten wir eine große Abschlussdisko, an der alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Die Tanzfläche bebte und wir genossen die letzten Stunden auf Norderney in vollen Zügen. Es war der perfekte Abschluss für eine unvergessliche Reise.

Die 7c grüßt vom Holzsteg oben auf einer Aussichtsplattform in der Norderney Dünenlandschaft!

Abfahrt bei Sturm

Während unseres Aufenthalts wechselte das Wetter von schön und sonnig zu stürmisch und ungestüm. Die raue Nordsee zeigte sich von ihrer wildesten Seite, als wir uns auf den Rückweg machten. Die Überfahrt mit der Fähre und der Zugfahrt zurück zum Festland waren ein unvergessliches Abenteuer, bei dem wir die Kräfte der Natur hautnah spüren konnten.

Fazit – Eine Reise, die uns für immer in Erinnerung bleiben wird

Unsere Klassenfahrt nach Norderney mit der 7. Stufe des Mallinckrodt-Gymnasiums war zweifellos ein Höhepunkt in unserem Schuljahr. Die Insel Norderney schenkte uns nicht nur atemberaubende Naturerlebnisse, sondern auch unvergessliche Momente der Gemeinschaft. Wir werden die Fahrradtouren, die Wattwanderung, das Drachensteigen, das leckere Frieseneis und die Begegnung mit den Meeresbewohnern nie vergessen.

Diese Reise war nicht nur Bildung, sondern auch Abenteuer und Freundschaft. Die Erlebnisse auf Norderney haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und zu respektieren. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, all dies erleben zu dürfen, und wir kehren mit unzähligen Erinnerungen und einer tieferen Verbundenheit zur Natur nach Hause zurück.

Ebenfalls von einer Aussichtsplattform in den Dünen schickt die 7d Grüße nach Dortmund!