Wertetag: #wirwahrenschöpfung

Am 29. Juni 2021 findet der Projekttag zum Thema Werte, der sich jährlich mit dem Projekttag Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage abwechselt, zum zweiten Mal nach 2019 statt. Vor zwei Jahren war das Thema als Einführung in den Projekttag #wirwahrenwerte. Der Themenhashtag des diesjährigen Projekttages am Mallinckrodt-Gymnasium lautet  #wirwahrenschöpfung, unter dem sich die Schülerinnen und Schüler von 8:00 Uhr (Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie EF und Q1) bzw. 8:15 Uhr (Klassen 7-9) bis 12:00 Uhr mit unterschiedlichen Themen und Fragestellungen befassen.

Die Übermittagsbetreuung ist an diesem Tag wie gewohnt durch Herrn Ahlendorf gesichert.

Gottes Schöpfung und der nachhaltige Umgang mit ihr

Der Aspekt der Nachhaltigkeit soll aus den unterschiedlichsten Perspektiven an diesem Projekttag betrachtet und erarbeitet werden. Die Sekundarstufe I beschäftigt sich dazu im Klassenverband zum Beispiel mit dem „Urban Gardening“ oder dem Wasserfußabdruck. Die Sekundarstufe II arbeitet in stufengebundenen, selbstgewählten Workshops unter anderem zu den Themenfeldern Mobilität, Energie oder Ernährung.

Die Schulgemeinschaft freut sich auf einen ereignis- und ertragreichen Projekttag am Ende dieses Schuljahres. Ein ausführlicher Bericht mit Projektergebnissen und Produkten wird an dieser Stelle im Nachgang veröffentlicht.