Waldprojekttag der Klassen 5

Am Kennenlernnachmittag haben die damaligen Noch-Viertklässlerinnen und -klässler die Blumentöpfe kreativ gestaltet (wir berichteten »). Diese sollten dann im Verlauf der 5. Klasse bepflanzt werden – das Sammeln des Saatgutes stand am Dienstag (17. Oktober 2023) an.

Bucheckern aus dem Rahmer Wald

Alle 5. Klassen machten sich mit ihren Klassenleitungen morgens auf den Weg zum Rahmer Wald. Dort erwartete sie der für das Forstgebiet Nord zuständige Revierförster Herr Dehler. Nach einer kurzen Einführung zu Allgemeinem zum Dortmunder Stadtforst gingen alle Klassen mit Herrn Dehler in den Wald hinein. Der Förster erklärte anschaulich, wie Bucheckern aussehen, wie man sie findet, wie man die Buchen, die die Bucheckern tragen, anhand ihrer äußerlichen Merkmale erkennen kann und wie man sogenannte „taube“ Bucheckern, die nicht mehr keimen werden, identifiziert.

Danach machten sich die Klassen nacheinander auf den Weg, um viele keimfähige Bucheckern vom Waldboden zu sammeln. In einem mitgebrachten Behältnis wurden diese sicher verpackt. Nun werden sie in dem gestalteten Blumentopf angepflanzt und so lange gehegt und gepflegt, bis sie bereit sind, wieder dem Wald zurückgeführt zu werden.

Den Wald erfahren

Im Anschluss an das Sammeln der Bucheckern folgte eine gemeinsame Frühstückspause, die in eine Aktivitätsphase mit verschiedenen Spielen überging. In diesen Spielen wurde der Wald auf vielfältige Weise erfahren, zum Beispiel mit verbundenen Augen, indem ein/e Partner/in jemand anderes vertrauensvoll über den Waldboden führte.

Herzlichen Dank an Herrn Dehler für seine Zeit und die Informationen vor Ort sowie an Frau Veen für die Organisation des Waldprojekttags!

Pia Speith aus der 5a hat über den Waldprojekttag einen Bericht verfasst:

Bericht_Waldtag_2023