Von Bläserklassen bis Konzertband

von Pia Gutjahr, Karla Geldmacher und Carla Kräling

Am Montag (04. März 2024) begeisterten die beiden Bläserklassen zusammen mit der Young Generation und der Konzertband das Publikum beim diesjährigen Märzkonzert.

Die 5b, für die das Konzert die erste Möglichkeit war ihr musikalisches Können zu präsentieren, beeindruckte mit verschiedenen Stücken, wie dem „Gallant March“ und „Aura Lee“.
Auch die 6b erhielt viel Applaus für ihre Darbietung der anspruchsvollen Stücke „Forest Gump“, „Smoke on the Water“ und „Skyfall“.

Die Tuba, als Instrument des Jahres 2024, wurde durch einen vierstimmigen Kanon „Bruder Jakob“, der von allen Tubisten des Mallinckrodt-Gymnasiums gespielt wurde, gewürdigt.

Wie jedes Jahr unterhielten auch die Young Generation und die Konzertband das Publikum mit einem vielseitigen Programm von Pop-Stücken und Filmmusik. Das „Amy Winehouse-Medley“ der Konzertband und „Shake it off“ von der Young Generation sorgten für viele Ohrwürmer und gute Laune.

Mit ihrem Wunschstück „Viva la vida“ wurden die Q2 Schüler nach ihrem langjährigen musikalischen Engagement am Mallinckrodt-Gymnasium herzlich verabschiedet. Während Frau Veen, Frau Gölzenleuchter und Herr Klose als Dirigenten der jeweiligen Orchester auf die musikalische Leitung konzentriert waren, führten die beiden Q1 Schülerinnen Annika Preuss und Lilith Krause, sowie die Q2 Schülerin Matilda Speth, sehr unterhaltsam und abwechslungsreich durch den Abend.

Als krönenden Abschluss präsentierten alle Orchester gemeinsam den „Mickey Mouse March“ und zauberten dem Publikum damit nochmal ein Lächeln auf das Gesicht.