Vierter Bericht aus Afrika: Workshops und bleibende Einblicke

Vom 22. Oktober bis 1. November 2013 ist die Musical-AG des Mallinckrodt-Gymnasiums im Rahmen der Kooperation mit dem Straßenkinderprojekt „Shangilia“ (mehr Informationen ») im kenianischen Nairobi zu Gast. Mit dabei ist Sekretärin Ursula Niederquell, die in regelmäßigen Abständen Berichte und Bilder aus Afrika schickt.

Bericht 4
(29.10. – 30.10.)

Am Dienstag und Mittwoch fanden nun die vorbereiteten Workshops statt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten den Unterricht der Shangiliakinder. In verschiedenen Workshops wurde gesungen, getanzt und musiziert. Deutschland wurde vorgestellt und auch über das Frauenbild in Afrika konnten einige Schülerinnen mit einer „Upperklass Lady“ sprechen. Zeitgleich herrschte turbulentes Treiben auf der Außenanlage der Schule. In vielen kleinen Gruppen spielten die Schülerinnen und Schüler Fußball und Basketball. Der Akrobatiktrainer gab Tipps beim Pyramidenbau und der Skatelehrer leitete die Schüler beider Schulen an, ihr Können zu probieren.

Zum Ende des Tages gab es noch ein spannendes Basketballspiel, bei dem auch einige Betreuer aktiv mitspielten. An beiden Tagen war es möglich, einige Familien in ihren Hütten zu besuchen, um sich einen direkten Eindruck vom Leben im Slum zu verschaffen. Auch die Fragen der Schülerinnen und Schüler wurden sehr informativ beantwortet. Zudem sind auch verschiedene Shops in Kangemi gezeigt worden: ein Metzger, ein Friseur, ein Hufverwerter sowie ein Künstler. Dieser hat uns zwei Songs gerappt.

Nun ist diese schöne aufregende Zeit bald vorbei und wir müssen uns von den ans Herz gewachsenen Kindern von Shangilia verabschieden. Am Donnerstag werden wir nochmal eine Vorstellung in Nairobi geben, um dann direkt zum Flughafen zu fahren.

„Kwaheri“ (Tschüss) aus Kenia!