U20-Trainer im Sportunterricht

Sportunterricht, Thema Fußball, in Dortmund, bei einem „richtigen“ Trainer, der auch noch vom DFB kommt – Hannes Wolf, u.a. Nationaltrainer der U20 des Deutschen Fußballbundes, hat mit der 9c am Freitag (02. Februar 2024) zur Abwechslung vom regulären Sportunterricht eine Trainingseinheit mit der Klasse durchgeführt:

von Finja Letterman und Greta Strack (9c)

Heute hatten wir, die 9c, Besuch von dem Fußballnationaltrainer der U20, Hannes Wolf. Er hat die Einführung in unser neues Thema „Fußball“ übernommen. Gemeinsam mit ihm hatten wir eine tolle Zeit in der Sporthalle.

Zuerst haben wir uns an den Ball gewöhnt und einige Technikübungen durchgeführt. Wir waren die ganze Zeit in Bewegung und hatten sehr viel Spaß. Auch Koordinationsübungen durften zwischendurch nicht fehlen. Als sich alle mit dem Ball angefreundet hatten, wurde gespielt. In Teams von jeweils drei Schülern ging es auf die etwas improvisierten Spielfelder mit je vier Toren. Jede Partie dauerte immer drei bis vier Minuten mit vollem Körpereinsatz. Das Spielen machte allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß und schon nach den ersten Spielen waren alle ermüdet.

Die Spiele waren technisch noch nicht ganz ausgereift: Manche spielten „mehr mit dem Kopf als mit dem Fuß“ hat, doch der Spaß stand immer im Vordergrund. Auch wenn einige aus der Klasse oft auf dem Boden lagen, ging es immer wieder motiviert weiter. Unsere Sportlehrerin Frau Erlemeyer, die das ganze erst möglich gemacht hatte, amüsierte sich auch beim Zuschauen.

Nach dem ersten Turnier wurde noch etwas an der Technik gefeilt, bis es wieder ans Spielen ging. Am Ende gab es noch ein Gruppenfoto mit vielen roten Köpfen, bevor es in die Umkleiden ging.

Hoffentlich kann Hannes Wolf uns bald noch einmal besuchen, denn wir hatten alle einen riesigen Spaß. Vielen Dank!