Trickfilm-AG lädt zur Vorbesprechung ein

Habt ihr Interesse an der Trickfilm-AG? Dann kommt doch zur Vorbesprechung am Donnerstag (28.08.2014) um 14 Uhr in den Kunstraum E22. Es geht bei diesem Termin nicht um eine verbindliche Zusage für die Teilnahme an der AG, sondern darum, dass ihr euch ein Bild davon machen könnt, was in dieser AG im Laufe eines Schuljahres geschieht. Entscheiden könnt ihr euch dann eine Woche lang. Das erste AG-Treffen findet am 4. September statt.

Immer donnerstags von 14 bis 15:30 Uhr

Die Trickfilm-AG wird immer donnerstags von 14 bis 15:30 Uhr stattfinden. Es können maximal 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 teilnehmen. Es entstehen einmalig Materialkosten pro Person von 10 Euro, geleitet wird die AG von Herrn Parchettka. Melden sich mehr als 12 Schüler/innen zur AG an, muss wahrscheinlich gelost werden. Bei der Art der Trickfilme sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Möglich sind Animationen mit Knet- oder Legofiguren, Strichmännchenanimationen (direkt am PC gestaltet), Kombination verschiedener Trickfilmtechniken. Es werden Filme mit ca. zwei bis fünf Minuten Länge entstehen.

Teilnahme an Wettbewerben

Die Themen der Filme werden in der Regel im Team gemeinsam abgesprochen. Eine Ausnahme besteht, wenn die AG an einem Filmwettbewerb teilnimmt. In diesem Fall ist das Thema in der Regel vorgegeben. Manchmal verlangt der Wettbewerbsveranstalter nicht die Produktion eines Filmes, sondern „nur“ die Erarbeitung eines Drehbuchs, also das Erfinden einer Geschichte, welche verfilmt werden könnte oder von einem Profi-Filmteam verfilmt wird. Ein Beispiel gibt es hier zu sehen »