Trickfilm-AG für die Klassen 5 bis 9

In diesem Schuljahr wird erstmals eine AG angeboten, in der Trickfilme auf Grundlage der Stop-Motion-Technik entstehen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Wer Interesse hat, sollte zu einem der beiden Vorbesprechungstermine kommen:

• Dienstag, 10. September 2013, 1. große Pause, Kunstraum E23
  • Freitag, 13. September 2013, 2. große Pause, Kunstraum E23

Die Arbeitsgemeinschaft findet immer donnerstags von 14 bis 15:30 Uhr statt, erstmals am 26. September 2013 im Kunstraum E22. Teilnehmen können alle Schülerinnen und der Schüler der Klassen 5 bis 9. Geleitet wird die AG von Herrn Parchettka.

Teamfähigkeit gefordert

Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt: Möglich sind Animationen mit Knet- oder Legofiguren, Strichmännchen-Animationen (direkt am PC gestaltet) oder die Kombination verschiedener Trickfilmtechniken. Es werden Filme mit ca. zwei bis fünf Minuten Länge entstehen. Wichtig ist dabei die Fähigkeit zur Teamarbeit, schließlich arbeiten an einem Filmprojekt bis zu 15 Personen mit.

Auch die Themen der Filme werden im Team gemeinsam abgesprochen. Eine Ausnahme besteht, wenn die AG an einem (Film-) Wettbewerb teilnimmt. In diesem Fall ist das Thema in der Regel vorgegeben. Manchmal verlangt der Wettbewerbsveranstalter nicht die Produktioneines Filmes, sondern nur die Erarbeitung eines Drehbuchs, also das Erfinden einer Geschichte, welche verfilmt werden könnte oder von einem Profi-Filmteam verfilmt wird (Ein Beispiel findet sich hier »).