Teilnahme an der mathematischen Winterakademie

Sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule – Jan-Phillip Bäcker (Jgst. 8), Melinda Hahn, Lena Fischer und Madeleine Müggenburg (Jgst. 10) sowie Daniela Kuhlmann, Raphael Herbers und Frederik Strothmann (Jgst. 12) – haben an der diesjährigen mathematischen Winterakademie für Schülerinnen und Schüler in Wegberg teilgenommen. Damit stellte das Mallinckrodt-Gymnasium das größte Kontingent der diesjährigen Akademie.

Zu der Frühjahrsakademie werden besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW eingeladen, die erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben. Bei der Akademie des Landesverbands Mathematikwettbewerbe NRW werden mathematische Themen, die an der Schule zu kurz kommen, wie Chaostheorie, Voronoi-Diagramme oder sphärische Trigonometrie angeboten. Weiterhin stehen aber auch Aktivitäten wie eine Einführung in das Spiel Go, ein Literatur-Abend oder Salsa-Tanzen auf dem Programm. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert und wollen die nächste Akademie auf keinen Fall verpassen.