Teamwettbewerb zur deutsch-französischen Freundschaft

Mit viel Elan haben zwei Teams unserer Schule, der Französisch-Diff-Kurs der Stufe 9 und der Französischkurs der Q1, am Mittwoch (22.01.2014) an zwei unterschiedlichen Niveaus des Internet-Teamwettbewerbs 2014 „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde“ („Allemands, Français: partenaires un jour, partenaires pour toujours“) teilgenommen, der gemeinsam von der französischen Botschaft, den Instituts Français und einem Schulbuchverlag veranstaltet wurde.

80 Aufgaben aus 10 Themenbereichen

Von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr galt es, rund 80 Aufgaben aus 10 Themenbereichen zu Frankreich, der französischen Sprache und zur Frankophonie als Team im Internet zu recherchieren und zu lösen. Neben Fragen zu Filmen, Sport, Umwelt, Sprache und der französischen Küche mussten auch Kreativaufgaben, wie z.B. das Erfinden eines französischen Zungenbrechers, bearbeitet werden. Auch wenn die Teilnehmer bei den kniffeligen Aufgaben oft ins Schwitzen kamen, alle waren sich am Ende einig, dass sie bei dieser etwas anderen Art des Französischunterrichts viel gelernt und großen Spaß gehabt haben.

Vortrag in Alter Synagoge Essen

Am nächsten Tag ging es für den Französischkurs der Q1 weiter. Auf Einladung des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Essen hörten unsere Schülerinnen und Schüler in der Alten Synagoge Essen einen Vortrag des renommierten Politologen und Publizisten Alfred Grosser zum Thema „Mythes et réalités des relations franco-allemandes“, dem es ein großes Anliegen war, SchülerInnen und StudentInnen an seinem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen und die deutsch-französischen Beziehungen kritisch zu hinterfragen.

Mit einem Brückenschlag vom Jahr 814 (Tod Karls d. Großen in Aachen) bis hin zu Ausblicken in die gemeinsame Zukunft räumte er in der ihm eigenen charmanten und nuancierten Art mit Mythen zum deutsch-französischen Verhältnis auf.