SV beteiligte sich an 72-Stunden-Aktion

„Uns schickt der Himmel!“ – Unter diesem Motto stand die 72-Stunden-Aktion des BDKJ, die vom 13. bis 16. Juni 2013 stattgefunden hat. In ganz Deutschland beteiligten sich etwa 4.000 Gruppen von Kinder und Jugendlichen aus katholischen Jugendverbänden, Sportvereinen, Schulklasse, ökumenische Gruppen und offenen Treffs an der Aktion. Am Donnerstag um 17.07 Uhr war der Start für die etwa 175.000 Beteiligten.

Schülervertretung (SV) als Aktionsgruppe

Am Mallinckrodt-Gymnasium hatte sich die Schülervertretung als Aktionsgruppe angemeldet, um sich in 72 Stunden für Mitmenschen einzusetzen. Dabei wurde die SV durch Herrn Ahlendorf vom BDKJ Kooperationsprojekt „Schule und Jugendverbandsarbeit“ unterstützt, das am Mallinckrodt-Gymnasium auch für die Mittagsbetreuung zuständig ist.

Pünktlich zum Aktionsstart am Donnerstag gab auch Petrus der Aktion, in Form eines lange anhaltenden Regenschauers, seinen Segen. Doch davon ließen sich die Schüler nicht abhalten und begannen auf dem Schulhof damit, Steine zu schleppen und Erde zu schaufeln, um den Bauplatz freizuräumen. Am Freitag wurde dann bei schönem Wetter, gemauert gesägt und geschraubt. Samstag wurde nach der Literaturkursprobe gestrichen, Erde gesiebt, ein Teich angelegt und Kräuter gepflanzt. Samstagabend waren Pflanzkästen und Kräuterspirale endlich fertig. Diese ersetzen die durch die Bauarbeiten für die Mensa beschädigte Kräuterspirale und sollen den Schulhof schöner gestalten. Außerdem können sie für den Biologie- und Ernährungslehreunterricht genutzt werden.

Einsatz auch im Gasthaus

Am Sonntag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Obdachloseninitiative „Gasthaus statt Bank“. Dort wurden frische Waffeln für die etwa 250 Gäste gebacken. Sie fanden reizenden Absatz. Der Leiter des Gasthauses, Herr Lauterborn, dankte den Schülerinnen und Schülern herzlich für ihren Einsatz und bat um eine Wiederholung. Müde, aber zufrieden konnten die Schüler am Sonntagnachmittag auf drei Tage mit viel Arbeit, interessanten Erfahrungen, aber auch viel Spaß zurückblicken.

Fotoalbum der Aktion »