SV beteiligt sich an Initiative gegen Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist eine Initiative von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen wollen. Wir, die Schülervertretung (SV) am Mallinckrodt-Gymnasium, möchten dieses Konzept auch an unserer Schule in die Wege leiten. Dadurch verpflichtet sich die gesamte Schulgemeinschaft zu folgenden Punkten:

• Wir entwickeln langfristige Projekte, Aktionen und Initiativen, um Diskriminierung zu überwinden
  • Wir sehen über Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen nicht hinweg, sondern lösen gemeinsam dieses Problem
  • Wir führen einmal jährlich eine Veranstaltung gegen Diskriminierung durch

Dieser Titel ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und Zukunft, sich dem Thema Diskriminierung anzunehmen und Verantwortung zu übernehmen. In den kommenden Wochen werden wir weiter zu diesem Vorhaben informieren und Unterschriftenlisten verteilen. Wir bitten um breite Unterstützung, da uns dieses Thema sehr wichtig ist. Nur wenn sich 70 Prozent der Schulgemeinschaft durch eine Unterschrift dem Thema verpflichtet, können wir das Projekt an unserer Schule starten.

10 Fragen, 10 Antworten zum Projekt »