Sportliche Tage in Deutschland und Schottland

14 Mädchen der Jahrgangsstufe 7 des Mallinckrodt-Gymnasium sind zu einem Sport-Austausch mit der Wellington School nach Ayr in Schottland gefahren. Anschließend kamen 14 Mädchen der schottischen Partnerschule um Gegenbesuch nach Dortmund. Es waren für alle Beteiligten sehr sportliche und erlebnisreiche Tage, von denen Felicitas Bruch, Lea Christiani, Helen Müller und Nina Schieferstein (7b) berichten.

In Schottland (20.02. bis 24.02.2013)

Am ersten Tag kamen wir am Flughafen in Edinburgh an, dort wurden wir von einem Kleinbus abgeholt. Wir fuhren in die Innenstadt und besichtigten Edinburgh Castle. Anschließend durften wir uns in kleinen Gruppen frei in der Stadt bewegen. Am späten Nachmittag wurden wir mit dem Bus nach Ayr gebracht. Dort nahmen uns die Familien der Austauschpartnerinnen in Empfang.

Am zweiten Tag trafen wir uns alle zusammen in der Sporthalle der Schule, von dort aus fuhren wir zum LA Bowl. Nach dem Bowlen wurden wir wieder zur Schule gebracht und konnten dort nach einem Netzball-Training in der Sporthalle in der Kantine zu Mittag essen. Danach fand ein Netzball-Turnier mit unseren Austauschpartnern statt. Später machten wir noch einen Spaziergang am Strand, da die Schule direkt am Meer gelegen ist.

Am Morgen des dritten Tages wurden wir mit dem Bus nach Silverburn in ein Shopping Center gebracht, wo wir ca. drei bis vier Stunden bummeln konnten. Von dort aus fuhren wir zum X-Cape, wo wir Schlitten fahren waren. Den Rest des Tages verbrachten wir in den Gastfamilien. Am Samstag hatten wir Hockey Training und ein anschließendes Tunier. Danach hatten wir nochmal freie Zeit in den Gastfamilien. Am letzten Tag wurden wir um 6 Uhr vom Bus zum Flughafen gebracht.

In Dortmund (27.02. bis 03.03.2013)

Die schottischen Schülerinnen erreichten die Schule gegen Mittag, dort aßen wir zuerst Mittag in der Mensa und machten mit ihnen dann einen Rundgang duch die Schule. Später wurden wir und unsere Austauschpartnerinnen von unseren Eltern abgeholt und hatten den Rest des Tages Freizeit.

Der zweite Tag begann mit einem Handball-Training und anschließendem Mittagessen in der Mensa. Nach dem Essen hatten wir Zeit in die Stadt zu gehen und von dort aus gingen wir zum Firebowl, wo wir unter anderem den Geburtstag einer der schottischen Mädchen feierten. Am Freitag besuchten wir zusammen mit unseren Austauschpartnerinnen die ersten beiden Unterichtsstunden und fuhren von dort aus zum Phoenixsee, um den wir anschließend einen Lauf mit den Austauschpartnerinnen machten. Nach dem Lauf hatten wir eine Trainingseinheit im Fitnesstudio „Enjoy“. Am Abend besuchten wir ein Handballspiel einer Damenmannschaft des BVB.

Am Samstag hatten wir von halb zehn bis halb elf Zumba im Fitnessstudio „Turnhalle“ und dann Freie Zeit um Dortmund zu erkunden. Am letzten Tag brachten wir die Mädchen um fünf Uhr zur Schule, von der aus sie zum Flughafen gebracht wurden. Es waren für alle Beteiligte sehr erlebnisreiche, sehr sportliche und insgesamt unvergessliche Tage in Deutschland und Schottland!

Bilderstrecke des Sportaustausches »