SoWi-LK gewinnt Europa-Quiz

Paul Haas und Jonas Finkemeyer aus dem Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 von Herrn Steinhüser haben am Sonntag (07. Mai 2023) auf dem Dortmunder Stadtfest „Dortbunt“ eine Fahrt nach Brüssel gewonnen. Im Quiz, das vom Team EUROPE DIRECT der Auslandsgesellschaft organisiert wurde, ging es um europäische Geschichte, Politik und Geographie. Von Winston Churchill bis Boris Johnson, von der Schuman-Erklärung 1950 bis zum Europäischen Rat, waren durchweg interessante und teilweise auch unterhaltsame Fragen im Quiz enthalten.

Die Fragekategorien reichten von Schätzfragen, über Schnellraterunden bis zu Multiple-Choice-Fragen. Am Ende konnten sich die beiden Schüler des Teams „Eurozyklopädie“, die das Mallinckrodt-Gymnasium vertraten, gegen zwei Teams des Karl-Schiller-Berufskollegs sowie ein Team des Märkischen Berufskollegs Unna durchsetzen.

Oberbürgermeister überreicht Preis

Am Ende der Veranstaltung gratulierten der Präsident der Auslandsgesellschaft Klaus Wegener sowie der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal zum Quizgewinn. Sie überreichten den beiden Gewinnern außerdem den Preis: Eine mehrtägige Fahrt nach Brüssel! Der Leistungskurs Sozialwissenschaften sowie einige Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Sozialwissenschaften der Q1 werden sich noch in diesem Jahr nach Brüssel, das häufig als „Hauptstadt Europas“ bezeichnet wird, aufmachen. Es winkt eine Fahrt mit drei Übernachtungen und hoffentlich vielen spannenden Erlebnissen in der Stadt und mit den Institutionen der Europäischen Union.