Sondervorstellung von „Selma“ bereichert die Englisch-Kurse

„I have a dream!“- Mehr über den bedeutsamen Hintergrund dieses Ausspruchs erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q2 am Donnerstag (19.03.2015). Dank der erfolgreichen Bemühungen der Englischlehrer Andrea Bassett und Joachim Koschany zeigte das Cinestar Dortmund eine Sondervorstellung des preisgekrönten Geschichtsdramas „Selma“ in der Originalsprache Englisch.

Vertiefung der Unterrichtsreihe „The American Dream“

Der zweistündige Film behandelt die Selma-nach-Montgomery-Märsche des Jahres 1965, die die Gleichberechtigung von Minderheiten, besonders Afroamerikanern, bei den Wahlen zum Ziel hatten. Dabei wird insbesondere der Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger Martin Luther King und seine entscheidende Rolle in der friedlichen Demonstrationsbewegung beleuchtet.

Die Exkursion diente der Q1 als Vertiefung ihrer derzeitigen Unterrichtsreihe „The American Dream“ und auch den Abiturienten und Abiturientinnen der Q2 half der Film als Wiederholung. Der Effekt des Films wurde durch das Englische, die Musik und die beeindruckende Darstellung verstärkt, wodurch die Schülerinnen und Schüler gebannt die Geschichte des damals anhaltenden Rassismus in den USA miterleben konnten.

„Selma“ beeindruckte mit starken Emotionen

„Selma“ beeindruckte mit starken Emotionen und teilweise sehr schockierenden Bildern. Besonders überzeugte David Oyelowo, welcher als Martin Luther King sowohl die in seinen berühmten Reden unübersehbare Leidenschaft und Kraft, als auch seine Ängste und Selbstzweifel glaubhaft darstellte.