Siegreich im Basketball

Ein letztes Mal Stadtmeister werden (können): Die Mannschaft der Wettkampfklasse I des Mallinckrodt-Gymnasiums krönte sich in mehreren Spielen zum Sieger der Schulmannschaften.
Hier der Spielbericht von Paul Herbst (Q2):
Nach drei Jahren Zwangspause durch die Coronapandemie konnte endlich wieder eine Basketballstadtmeisterschaft in Dortmund ausgespielt werden. Dementsprechend groß war die Freude und der Ehrgeiz beim diesjährigen Team des Mallinckrodt-Gymnasiums, das auf einige Sieger der WKII-Stadtmeisterschaften aus 2019 zurückgreifen konnte. Diesmal war die Herausforderung in der WKI ungleich größer, da alle teilnehmenden Teams auf eine umfangreiche Vorbereitung zurückblicken konnten.
Vorrundenspiele gegen KKG und MPG
Die Vorrunde fand dieses Jahr am 02.11.2022 in der Halle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums (KKG) statt. Gespielt wurden 2 x 8 Minuten. Die gegnerischen Teams, auf die das Team des Mallinckrodt-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Lenze traf, waren zum einen das Team des KKGs, zum anderen das des Max-Planck-Gymnasiums (MPG). Im ersten Spiel besiegten unsere Jungs den Gegner vom KKG ohne Schwierigkeiten und im zweiten Spiel war das gut vorbereitete MPG der Gegner. Diese Kombination versprach ein knappes Spiel um den Einzug in die Endrunde. Doch diese Spannung blieb aus, da das Mallinckrodt auf allen Positionen eine höhere spielerische Qualität zeigte und so den Gegner, wie auch schon das KKG, mit nur einem kassierten Korb in die Schranken wies.
Finalspiel gegen das Leibniz-Gymnasium
Eine Woche später ging es in der Endrunde um den heiß begehrten Pokal. Neben dem Goethe-Gymnasium traf das Mallinckrodt auf das Leibnitz-Gymnasium, eine talentierte Truppe, die in ihrer Gruppe, ebenso wie das Mallinckrodt, keine Zweifel an ihrer Berechtigung für die Teilnahme an der Endrunde zuließ. In diesen Spielen, die nun von einem ausgebildeten Schiedsrichter begleitet wurden, ließ das Mallinckrodt deutlich mehr zu und kassierte durch Unaufmerksamkeiten zu einfache Körbe. Nichtsdestotrotz gewann auch hier wieder das Mallinckrodt gegen das Goethe und anschließend in einem „Finalfight“ gegen das Leibnitz.
Krönender Abschluss der sportlichen Schullaufbahn
Das Team vom Mallinckrodt ist nun verdienter Stadtmeister und nach einem fairen Handshake zwischen allen Teilnehmern reckte Tim Schwarz stellvertretend für das gesamte Team unter dem Kapitän Piet Radegast die ersehnte Trophäe in die Luft. Mit diesem Sieg krönten sich die Sportler aus der Q2 zum letzten Mal mit einem sportlichen Erfolg.
Für das Team spielten: Joel Stahl, Louis Krekeler, Leon Mlonka (Q1), Paul Herbst, Moritz Müller, Marko Sucic, Nic Gerber und Piet Radegast (Q2)