Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Sicherer Schulweg

(Berühren für Vorschau)

Seit kurzer Zeit liegt er druckfrisch bereit: Der  Schulwegplan für das Mallinckrodt-Gymnasium ist endlich fertig! Im letzten Schuljahr wurde dieser in vielen kleinen Schritten durch das „Büro Elkmann – Klimaschutz und Mobilität“ in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit erstellt.
Dazu untersuchten Herr Elkmann und sein Team die Lage der Schule, ihre Verkehrsanbindung und das derzeitige Verkehrsverhalten der Schüler*innen, um dann verschiedene Routen zur Schule auszuarbeiten, die man mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren bzw. gehen kann.

Sicherer(er) Schulweg

Ziel ist es, dass möglichst alle Schüler*innen ihren Schulweg selbstständig, sicher und nachhaltig bewältigen können, dabei wichtige Kompetenzen als aktive Verkehrsteilnehmer*innen erwerben und zudem die Verkehrssituation rund um die Schule entlastet wird. Und zu guter Letzt ist ein Schulweg ohne Elterntaxi eine Entlastung für Familien und trägt dazu bei, Ressourcen nicht unnötig zu verbrauchen. 

Der Schulwegplan soll den neuen Fünftklässler*innen und ihren Familien am Kennenlerntag im Juni überreicht werden. Wir möchten uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Elkmann und seinem Team für die viele Arbeit, die in diesem Plan steckt, bedanken! 

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 28. Juni 2024

    Abiturfeier im Konzerthaus

  • 1. Juli 2024 - 13:00 - 17:00

    Zeugniskonferenzen (I/II)

  • 2. Juli 2024 - 13:00 - 17:00

    Zeugniskonferenzen (II/II)

  • 3. Juli 2024 - 8:00 - 12:00

    Sportfest

  • 4. Juli 2024 - 8:00 - 12:00

    Projekttag „SoR - SmC“

  • 4. Juli 2024 - 12:00 - 16:00

    Verabschiedungen (Kollegium)

  • 5. Juli 2024 - 10:35 - 11:20

    Zeugnisausgabe