Schule feiert den Namenstag der Gründerin

Am Montag (30.4.2012) hat das Mallinckrodt-Gymnasium beim Patronatsfest den Namenstag von Pauline von Mallinckrodt gefeiert, der Gründerin unserer Schule. Der Gottesdienst zu diesem Fest wurde von unserem Schulseelsorger Tobias Ebert gemeinsam mit Propst Andreas Coersmeier geleitet, der in seiner Predigt das Wirken und den Einsatz Paulines für Menschen mit Behinderungen hervorhob. Der Schulchor des Mallinckrodt Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Stehling begleitete diesen Vormittag musikalisch. Einen gelungenen Abschluss dieses besonderen Gottesdienstes bildete das Lied zur Ehren der Pauline von Mallinckrodt. Erstmals zu bewundern waren während des Gottesdienstes die neu gestalteten Fenster im Forum, die das Leitbild des Erzbistums künstlerisch umsetzen.

Um dem Namenstag noch eine weitere, besondere Note zu verleihen, fand anschließend ein gemeinsames Frühstück in den Klassen und Kursen statt. Unter dem Motto „Kuchen und Saft“ wurde in den Klassen noch fröhlich geschlemmt. Doch bekannterweise soll man aufhören, wenn es am Schönsten ist, und so wurde auch nach diesem Ereignis der Unterricht wieder aufgegriffen.

Einen ausführlichen Artikel über das Leben von Pauline von Mallinckrodt finden Sie hier »