Schulbasar bleibt ein Publikumsmagnet

Auch in diesem Jahr war der Schulbasar ein voller Erfolg. Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige und viele andere Gäste haben den Samstag (08.11.2014) in vorweihnachtlicher Atmosphäre verbracht. Man stöberte in Büchern am Flohmarkt, ließ sich kulinarisch verwöhnen oder lauschte den Tönen der Schüler, die unter dem Motto „Mallinckrodt macht Musik“ ihre Stücke auf verschiedenen Instrumenten präsentierten.

Spenden für Hilfsprojekte

Die gesammelten Spenden kommen verschieden Hilfsorganisationen zugute. Die Projekte durften sich die Klassen jeweils selbst aussuchen. So wurden unter anderem Spenden für Ebola-Erkrankte oder das Partnerprojekt unserer Schule, „Shangilia“, gesammelt. Auch die Janusz-Korczak-Schule, eine Schule für geistig behinderte Kinder und Jugendliche, verkaufte Holzarbeiten und selbstangefertigte Filztaschen.

Bücherflohmarkt sehr beliebt

Die alljährliche Tombola wurde dieses Jahr von der Klasse 9a geleitet. Unter den rund 2.000 Preisen befand sich unter anderem ein BVB-Trikot mit allen Unterschriften der Spieler. Die Klassen der Unterstufe verkauften viele Bastelarbeiten wie z.B. Vogelhäuser und Engel. Zudem fand der Bücherflohmarkt der Einführungsphase wieder großen Anklang. „Den Flohmarkt gibt es nun schon seit ungefähr 40 Jahren. Er war der Anfang des Basars“, sagte der Oberstufenkoordinator Ulrich Freudenreich, der den Flohmarkt seit 20 Jahren organisiert.

Obwohl der Basar eine Wohltätigkeitsveranstaltung ist, bietet er eine gute Möglichkeit für Eltern, Schüler und Lehrer, Zeit außerhalb des Unterrichts miteinander zu verbringen. Dies betonte auch Ulrike Zahn, die auch in diesem Jahr den Basar leitete: „Der Schulbasar ist ein schönes Ereignis, um bekannte Gesichter wiederzusehen und Neue kennenzulernen. Außerdem wächst die Schulgemeinschaft zusammen, da sowohl die Schüler als auch die Lehrer viel von ihrer Freizeit in die Vorbereitung des Basars stecken.“ Dieser schöne Basar löst jetzt schon Vorfreude auf den nächsten im November 2015 aus.

Das komplette Fotoalbum des Basars 2014 »