Schülerstaffel gewinnt Westfalentriathlon – Lehrer klar distanziert

Die Lehrer mussten sich den Schülerinnen und Schülern klar geschlagen geben.

Am Sonntag (21.6.2015) hat rund um und im Dortmunder Fredenbaumpark der alljährliche Westfalentriathlon stattgefunden. Am beliebten Staffelwettbewerb nahmen auch ein Schülerteam und ein Lehrerteam des Mallinckrodt-Gymnasiums teil. Jede Staffel bestand aus 3 Teilnehmern, jeder von ihnen absolvierte eine der 3 Triathlondisziplinen. Auf der Schwimmstrecke im Dortmund-Ems-Kanal mussten 750 Meter absolviert, danach auf dem Rad ein 10 Kilometer langer Rundkurs zweimal durchquert und schließlich eine 5 Kilometer lange Laufstrecke bewältigt werden. Insgesamt nahmen am Sonntag 72 Staffeln den Wettbewerb auf.

Lehrer: Trotz Bestleistungen das Nachsehen

Die Lehrerstaffel unserer Schule bestand aus Bernd Grothus (Schwimmen), Tobias Ahlendorf (Radfahren) und Christina Bratzke (Laufen). Sie legten, angetrieben von einem guten Start durch Herrn Grothus, einen guten Wettkampf hin, hatten am Ende aber wie erwartet gegen eine starke Schülerstaffel das Nachsehen – trotz persönlicher Bestleistungen!

Schüler: Sieg bei den Mixedstaffeln

Die Staffel, in der Besetzung Ann-Britt Lehmann (Schwimmen, 9a), Jacob Wagner (Radfahren, Q1) und Raphael Röwekamp (Laufen, Q1), hatte sich viel vorgenommen. Nachdem Ann-Britt mit einer überragende Schwimmleistung auf Platz 2 gewechselt hatte, konnte Jacob mit einer sehr guten Radperformance diese Platzierung lange Zeit halten, verlor am Ende aber einen Platz. Auch Raphael zeigte eine starke Laufleistung und sicherte im Zielsprint den vierten Platz, sodass sich das Team „Mallinckrodt 2“ am Ende auf Platz 4 der 72 Staffeln platzieren konnte.

Nächstes Jahr Titelverteidigung

Da die ersten 3 Staffeln allerdings Männerstaffeln waren, war der Jubel über den überlegenden Sieg bei den Mixedstaffeln groß. Mit einer fantastischen Zeit von 1:05,08 Minuten war die Schülerstaffel die beste von insgesamt 30 Mixedstaffeln. Nebenbei wurde auch die Lehrerstaffel um geschlagene 7 Minuten distanziert! Insgesamt ein sehr schöner und erfolgreicher Tag für alle Beteiligten des Mallinckrodt-Gymnasiums. Auch im nächsten Jahr wollen alle gerne wieder teilnehmen und streben die Titelverteidigung an!