Schülerinnen erstellen Bosna-Quilts

Anlässlich der Stufenfahrt nach Kroatien hatten sich einige Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses der Q2b dazu bereit erklärt, sich auf ein Experiment einzulassen: Sie haben kleinen Stoffquadraten mittels des Vorstiches ein plastisches Aussehen, eine Struktur gegeben. Sie haben „gequiltet“.

Flüchtlingsprojekt nachgespürt

Damit haben sie einem Projekt nachgespürt, das 1993 in einem Flüchtlingsheim im österreichischen Vorarlberg entstanden ist: Bosnische Flüchtlingsfrauen haben nach Entwürfen der Malerin L. Feinig-Giesinger Quilts genäht und damit Beschäftigung und Entlohnung bekommen. Die Produkte des Bosna Quilt Projektes sind inzwischen eine eigene Richtung im Textilbereich und finden internationale Anerkennung.

„Gequiltet“ haben: Wanda von Bremen (Foto links), Lea Kästner (mitte), Anna Mayer (rechts), Annika Dreistein, Christine Hanswille, Alexandra Koniusch, Carolin Jäger.