SchülerAustausch-Messe am 7. Februar im Mallinckrodt-Gymnasium

Auslandserfahrungen sind bei jungen Menschen begehrt. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Man kann während der Schulzeit in den Schüleraustausch oder nach dem Abitur die Welt entdecken. Die Angebote sind vielfältig und unterscheiden sich bei Preis und Leistung erheblich. Ein Vergleich lohnt sich. In jedem Falle sollte man das persönliche Gespräch mit mehreren Austausch-Organisationen suchen. Dafür gibt es die SchülerAustausch-Messe von der Deutschen Stiftung Völkerverständigung, die Erfahrungsberichte und Fachvorträge sowie Tipps für die Bewerbung um die Austausch-Stipendien bietet.

Oberbürgermeister Sierau wieder Schirmherr

Am 07.02.2015 lädt die Stiftung alle Jugendlichen und Familien nach Dortmund ein. Die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland sowie neutrale Beratungsinstitutionen informieren über Inhalte, Organisation, Fristen und Kosten der verschiedenen Angebote: Schulaufenthalte (High School), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Ferien- und Sommercamps, Praktika, Au Pair, Colleges, Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Oberbürgermeister Ullrich Sierau ist Schirmherr der Messe.

Austausch-Stipendien im Wert von 280.000 Euro

Vorgestellt werden die klassischen Länder USA und Kanada sowie die Chancen in rund 60 weiteren Ländern. Die Botschaft von Kanada wird auf der Messe vertreten sein. Parallel zur Ausstellung gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler und Vorträge von Fachleuten. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über ihr Stipendien-Programm für Schüler informieren: Die Austausch-Stipendien im Wert von 280.000 Euro für 2015/2016. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre „Schüleraustausch International 2015“ mit vielen Tipps.

Die SchülerAustausch-Messe wird am Samstag (07.02.2015) von 10 bis 16 Uhr im Mallinckrodt-Gymnasium stattfinden. Der Eintritt ist frei.

Flyer zur SchülerAustausch-Messe »