SchülerAustausch-Messe am 15. Februar im Mallinckrodt

Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Ruhrgebiet begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. In den nächsten Wochen enden die Bewerbungsfristen für junge Menschen, die im Jahr 2014 ins Ausland wollen – ob während der Schulzeit oder nach dem Abitur. Die SchülerAustausch-Messe der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung in Dortmund gibt Schülern, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick und Tipps zur Vorbereitung.

Oberbürgermeister Sierau ist Schirmherr

Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau ist Schirmherr der Messe und wird die Veranstaltung zusammen mit Leslie Reissner, Konsul Kanadas in Düsseldorf, eröffnen. Mehr als dreißig Institutionen werden auf der SchülerAustausch-Messe vertreten sein, darunter die Botschaft von Kanada, die Auslandsgesellschaft NRW, der Deutsche Bundestag, das Eine Welt Netz NRW, das Institut Français Düsseldorf und mundus Eine Welt e.V.

Stipendien von mehr als 260.000 Euro

Parallel zur Ausstellung gibt es eine hochkarätige Diskussion zum Thema „Warum ins Ausland“ mit Ullrich Sierau sowie Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler und Vorträge von Experten. Die Thremen reichen von Schulbesuch und Working Holiday in Kanada über Tipps zur Auswahl der Austausch-Organisation und den Stipendien des Deutschen Bundestages bis zu den Möglichkeiten nach der Schule, insbesondere den Freiwilligendiensten. Anlässlich der Messe werden Stipendien im Wert von mehr als 260.000 Euro ausgeschrieben. Außerdem können sich die Besucher en einem Wettbewerb beteiligen, in dem sie Gutscheine im Wert von je 500 Euro für Sprachreisen gewinnen können.

Die SchülerAustausch-Messe findet am Samstag, 15. Februar 2014, von 10 bis 16 Uhr im Mallinckrodt-Gymnasium, Südrandweg 2-4, 44139 Dortmund statt. Der Eintritt ist frei.

Der Flyer zur SchülerAustausch-Messe »