Projekt lässt demokratisches Handeln erleben

In der Woche vom 1. bis 5. Februar wurde den einzelnen Klassen und Stufen das Projekt vorgestellt.

Die Dortmunder Stiftung „Jugend und Demokratie“ ermöglicht es in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), das Projekt „Schülerhaushalt“ zusammen mit der Schülervertretung (SV) des Mallinckrodt-Gymnasiums durchzuführen. Dies wird zusätzlich vom Verein der Freunde und Förderer der Schule unterstützt.

Demokratisches Handeln praktisch erproben

Im Projekt „Schülerhaushalt“ können Schülerinnen und Schüler demokratisches Handeln praktisch erproben und dabei ihr Schulumfeld verbessern. Dazu werden der Schulgemeinschaft 5.000 Euro zur Verfügung gestellt, über deren Verwendung die Schülerinnen und Schüler in einem demokratischen Verfahren selbst entscheiden dürfen.

In der Woche vom 1. bis 5. Februar 2016 wurde den einzelnen Klassen und Stufen das Projekt von der Schülervertretung vorgestellt. Unterstützt wurde die SV dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BDKJ und der Stiftung „Jugend und Demokratie“. Anschließend wurden erste Ideen entwickelt und Verbesserungsmöglichkeiten an der Schule diskutiert.

Unterstützung durch die Kommunalpolitik

Am Freitag (05.02.2016) berichteten zusätzlich Herr Sohn (Ratsausschuss Kinder, Jugend und Familie) und Herr Fuß (Bezirksbürgermeister der Bezirksvertretung Innenstadt-West) den Schülerinnen und Schülern über die politischen Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche in Dortmund und die Aufgaben und Fördermöglichkeiten der Bezirksvertretungen.

Weiterer Projektablauf

Bis Freitag (19.02.2016) können die Schülerinnen und Schüler nun Projektvorschläge entwickeln und einreichen, über die abgestimmt werden soll. Ab Montag (22.02.) werden diese veröffentlicht und von der Schulleitung kommentiert. Die Schülerinnen und Schüler können diese dann diskutieren und für ihre Favoriten werben. Am 10. und 11. März werden die Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums in einer geheimen Wahl ihre Favoriten wählen. Diese Projekte sollen bis zum Schuljahresende umgesetzt werden.

(PDF) Das Formular für Vorschläge »

Der Ablauf des Projekts in kompakter Übersicht