Schach! … und weiter in NRW

Mit drei Teams ist das Mallinckrodt-Gymnasium bei den Schulstadtmeisterschaften im Schach angetreten und hat tolle Platzierungen erreicht:

von Erik Sprungala

Am 03. Februar 2023 nahmen wir mit drei Mannschaften in den Wettkampfklassen I, III und IV an den Stadtmeisterschaften im Schach teil.

Unser Team in der WKI spielte ein beachtlich gutes Turnier. Bis zur letzten Runde hatten sie sehr gute Chancen, sogar den Stadtmeister-Titel zu gewinnen. Am Ende landeten sie auf einem sehr respektablen zweiten Platz.
Es spielten Tiago Teixeira, Johannes Drack, Arina Kappes und Diana Graf.

Die WK III-Mannschaft konnte sich im Vorfeld berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. In der dritten Runde gab es gegen die stärkste Konkurrenz vom GadSA ein 2:2 Unentschieden. Beide Mannschaften leisteten sich sonst keinen einzigen verlorenen Mannschaftspunkt und so musste zum Ende die Zweitwertung über den ersten Platz entscheiden. Leider zu unseren Ungunsten.
Hier spielten Benedict Scholz, Ludwig Lamers, Leheng Sayan und Max Wolkenhauer. Benedict und Ludwig gewannen sogar alle ihre Partien! Am 24. März 2023 geht es für das Team auf NRW-Ebene weiter, auch dort mit sehr aussichtsreichen Chancen.

Unsere jüngsten Teilnehmer in der WK IV wussten, dass eine Qualifikation gegen die starke Konkurrenz eine große Herausforderung werden sollte. Doch am Ende stand mit fünf Siegen und zwei Niederlagen der dritte Platz und damit auch ein Platz bei den NRW-Meisterschaften fest.
In der WK IV spielten Daniel Stoll, Leopold Lamers, Jannik Jordan, Kendal Sayan und Theo Juncker.

Wer selbst gerne einmal eine Partie spielen möchte kann dies – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – jeden Donnerstag ab 14:10 Uhr bei der Schach-AG (hier entlang») in Raum 128 tun – herzliche Einladung!