Sanitäts-AG sichert künftig die Erstversorgung

Die angehenden Ersthelfer der neuen Sanitäts-AG haben am Samstag (23.08.14) den ersten Teil ihrer Ausbildung absolviert. Im katholischen Zentrum an der Propsteikirche nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Erste-Hilfe-Kurs der Malteser teil und lernten eine Menge über ihre künftigen Aufgaben als Schulsanitäter.

Viel gelacht und gelernt

Mit viel Humor leitete der Rettungssanitäter Philip Dörsing durch den Tag und erklärte, wie man in Notfällen richtig handelt. Von Seitenlage bis Sonnenstich, über Rettungskette und Reanimation – die verschiedensten Situationen wurden besprochen und anschließend in praktischen Übungen umgesetzt. So führten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe durch oder übten die korrekten Handgriffe bei der Abnahme eines Motorradhelms. Zudem lernte die Gruppe, wie ein Herzinfarkt entsteht, und Philip Dörsing demonstrierte den Gebrauch eines Defibrillators.

Sicherung der Erstversorgung

Der Schulsanitätsdienst soll dieses Schuljahr am Mallinckrodt-Gymnasium starten. Er wird organisiert vom Malteser Hilfsdienst. Nach ihrer Ausbildung zum Schulsanitäter sichern die Mitglieder der Sanitäts-AG in den großen Pausen und auf Schulveranstaltungen die Erstversorgung bei Unfällen und Verletzungen. Damit übernehmen sie große Verantwortung für die Schulgemeinschaft. Die AG wird von Frau Polomski-Tölle geleitet und besteht zurzeit aus 14 Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase und der Qualifikationsphase 1.

Während des Tages gab es immer wieder etwas zu lachen und die Teilnehmer konnten viel neu gewonnenes Wissen mitnehmen, das ihnen nicht nur im Einsatz als Schulsanitäter, sondern auch in ihrer Freizeit zu Gute kommen wird. Demnach war die Resonanz der AG-Mitglieder durchweg positiv. „Die Themen wurden viel spannender rübergebracht als in anderen Sanitätskursen“, befand eine Schülerin. Nun freuen sich alle auf den nächsten Ausbildungstermin im Oktober.