Rollende Papierfabrik zu Gast

Was passiert mit dem Altpapier, das wir jeden Tag in die blauen Tonnen werfen? Eine Möglichkeit es wiederzuverwerten haben die Schüler und Schülerinnen des Mallinckrodt-Gymnasiums jetzt persönlich kennen gelernt: Man kann damit erneut Papier herstellen.

Am Dienstag, dem 22.3.2011, fuhr um 14 Uhr Herr Heise von der EWG (Entsorgung Dortmund GmbH) mit der „Rollenden Papierfabrik“ vor. Hilfe bekam er vor allem von den Energiewächterinnen Laura und Vivien aus der 7a, die kräftig mit anfassten. Denn an diesem Tag wurde der Papierbrei vorbereitet, der die Basis zum Papierschöpfen bildet. Zeitungen und Papierreste wurden erst mit einem Aktenvernichter geschreddert und dann mit einem Pürierstab in Wasser zerkleinert. Auf vier Schüsseln verteilt, blieb dieser Brei dann eine Nacht stehen, um richtig durchzuweichen.

Am nächsten Tag konnten dann in den beiden großen Pausen alle interessierten Schüler/innen antreten zum Papierschöpfen. Herr Heise gab eine kurze Einführung und schon ging es los: Sieb und Rahmen aufeinanderlegen, Papierbrei darauf schöpfen, aus dem Wasser herausheben, Rahmen entfernen und dann das Wasser ausdrücken. Die flache Masse wurde dann auf einen Zeitungsbogen gestürzt und eventuell nachbearbeitet, z.B. mit einem eigenen Wasserzeichen wie dem Geburtsdatum. Herr Heise hatte dafür Aussteckformen mitgebracht. Auch hier haben erneut Energiewächter aus der 7 und 9 mitgeholfen, damit alles klappte.

Die fertigen Papierbögen wurden zum Trocknen auf Zeitungspapieren ausgelegt und konnten am nächsten Tag mitgenommen werden. So kann man z.B. Grußkarten daraus herstellen, wie uns Herr Heise am Beispiel von einigen  z.T. mit Farbe bearbeiteten Bögen zeigte.

In der dritten und vierten Stunde kamen zwei Klassen, die 5a mit Frau Wördehoff und die 6a mit Frau Heinz-Fischer. Hier gab es eine ausführlichere Einführung durch Herrn Heise, der über den Papierverbrauch weltweit aufklärte, erläuterte, wie der Weg vom Holz zum fertigen Papier aussieht und den Vorgang des Schöpfens erklärte. Dann machten sich die Schüler auch hier an die Arbeit. Das Ergebnis – die fertigen Bögen – war für alle eindrucksvoll. Vier Gruppen konnten beim Schöpfen antreten, eine weitere bearbeitete im Wechsel in dieser Zeit mit Hilfe von ausgelegtem Informationsmaterial ein Quiz zum Thema Papier. Siegerin des Quiz war Hannah Rennebeck aus der 6a mit der höchsten Punktzahl. Dafür gab es am nächsten Tag  einen kleinen Preis.

Papierschöpfen macht jedenfalls Spaß! Vielen Dank an Herrn Heise von der EDG!