Regenwald in der Eingangshalle

In der Eingangshalle der Schule ist momentan eine Tropenwald-Ausstellung zu sehen. Die Ausstellung sensibilisiert mit neun Schautafeln für das Thema Regenwald und Umweltschutz. Zudem steht ein auf die Tafeln abgestimmtes Quiz zur Verfügung.

„OroVerde“ (grünes Gold) ist eine gemeinnützig anerkannte Stiftung, die sich auf die Erhaltung der Tropenwälder konzentriert. Seit Gründung der Organisation führt die Organisation Schutzprojekte durch, konzipiert sie und fördert sie finanziell. Die Durchführung erfolgt durch sorgfältig ausgewählte, zuverlässige Partner vor Ort. „OroVerde“-Fachleute begleiten die Projekte permanent und überwachen die Verwendung der Finanzmittel.

Hauptbestandteile der Projekte sind: Wiederaufforstung, Umweltbildung, Einführung waldschonender Wirtschaftsweisen, Einrichtung von Schutzgebieten – in jedem Projekt Hilfe zur Selbsthilfe. Derzeitige Schwerpunktländer sind u. a. Guatemala, Honduras und Indonesien. In Deutschland liegt der Schwerpunkt auf Umweltbildung und -information zum Thema Tropenwald sowie Förderung des Informationsaustausches zwischen Naturschutzorganisationen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Unsere Schule unterstützt „OroVerde“ dadurch, indem im Unterricht alles rund um das Thema „Regenwald“ anhand der bei der Organisation erhältlichen Materialien besprochen wird. Somit werden unsere Schüler umweltbewusster. Und wer weiß: Vielleicht kauft sich ja der ein oder andere das nächste Schulheft aus wiederverwertbarem Papier!