Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten in der Schule

„Es geht um unsere Zukunft – Schüler erwarten Antworten der Politik zur Zukunft des Generationenvertrags

Am 14. Mai 2012 (Montag) werden sich von 19 bis 21 Uhr fünf Bundestagsabgeordnete den Fragen der Schülerinnen und Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums zur Zukunft des Generationenvertrages stellen. An der Veranstaltung werden die folgenden Bundestagsabgeordneten teilnehmen: Marco Bülow (MdB, SPD), Erich Fritz (MdB, CDU), Ulla Jelpke (MdB, Die Linke), Michael Kauch (MdB, FDP), Markus Kurth (MdB, Bündnis 90/Die Grünen).

Die Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften in der Q1a haben sich mit dem demographischen Wandel und seinen Folgen für die Gesellschaft, insbesondere für den Generationenvertrag, beschäftigt. Sie haben erkannt, dass die Interessen der jungen Generation, der Generation mittleren Alters und der Generation der Älteren sehr unterschiedlich sind. Angesichts der sich immer weiter zuspitzenden Haushaltslage der öffentlichen Kassen und der sich immer stärker ausprägenden Folgen des demographischen Wandels haben sie akuten Handlungsbedarf erkannt, damit es nicht zu einem „Krieg der Generationen“ kommt. Es muss ein Konsens (Generationenpakt) gefunden werden, der die divergierenden Interessen der verschiedenen Generationen reflektiert und die Solidarität der Generationen untereinander dauerhaft stärkt. Auch in der Politik ist das Thema derzeit verstärkt auf der Agenda, wie z.B. die neue Demographie-Strategie der Bundesregierung zeigt.

Die Schüler wollen mit den Bundestagsabgeordneten über eine gerechte Lastenverteilung zwischen den Generationen ins Gespräch kommen. Sie wollen die Ideen der Politik hören und ihre eigenen Vorstellungen darstellen. Die Podiumsdiskussion wird vom Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund, der Katholischen Akademie Schwerte und der Bank für Kirche und Caritas eG. Paderborn veranstaltet.

Zu der Veranstaltung am 14. Mai 2012 (Montag) im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen.

Foto: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de