Physikkurs bei den International Masterclasses

Wie realitätsnah Teilchenphysik sein kann, hat am Donnerstag (20.03.2013) der Physikkurs der Einführungsphase (Eph) erlebt. Zehn Schülerinnen und Schüler der Stufe besuchten in Begleitung von Herrn Bogdoll die „Hands on Particle Physics Masterclasses“ an der TU Dortmund. Mit dabei war Anna Henning von der Journalismus-AG des Mallinckrodt-Gymnasiums.

Einführung in die Teilchenphysik

Nachdem wir uns auf dem Unigelände zurecht und den Hörsaal gefunden hatten, begann der Kurs mit einer Einführung in die Teilchenphysik. Verschiedene Professoren und Dozenten der TU Dortmund führten uns in das sehr komplexe Thema der Teilchenphysik ein, das wir alle aber dann doch, dank der Beantwortung unzähliger Fragen, letztendlich verstanden haben. Vor dem Mittagessen erhielten wir noch eine Einführung in die Funktionsweise des Teilchenbeschleunigers „CERN“.Am Nachmittag durften wir dann selbst in Teams Daten von „CERN“ auswerten und an Laptops die Funktionsweise des Detektors ausprobieren.

Außerdem erklärte uns eine Studentin ihre Arbeit im Physiklabor der Uni, was uns einen Einblick ins Physikstudium ermöglichte. Nach der zentralen Auswertung aller unserer Daten führten wir eine Videokonferenz mit dem CERN und vielen weiteren Gruppen aus anderen Ländern: Wir konnten unsere Ergebnisse und Erfahrungen austauschen und Fragen stellen. Den Abschluss des Tages bildete ein Quiz über das am Tag Gelernte, zusammen mit den Gruppen aus den anderen Ländern, was ein fröhlichen und lustiges Ende des Tages bedeutete.