Olivenholzschnitzer aus Betlehem bei Frühschicht

„Glanz strahlt von der Krippe auf“ – alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind herzlich zu den drei Frühschichten bei Kerzenschein im Advent eingeladen. Sie beginnen jeweils um 6.45 Uhr in der Eingangshalle. Nach diesen so genannten „Rorate-Messen“ gibt es ein Frühstück in der Mensa. Bitte beachten: Die ersten beiden Frühschichten sind wie gewohnt freitags, die dritte wegen der Ferien dieses Mal an einem Donnerstag.

• 07. Dezember (Freitag), 6.45 Uhr: „Sehnsucht“
  • 14. Dezember (Freitag), 6.45 Uhr: „Offen für das Unerwartete“
  • 20. Dezember (Donnerstag), 6.45 Uhr: „Hirtendorf und Kosmos“

Olivenholzschnitzer aus Betlehem zu Gast

In der ersten Frühschicht am 7. Dezember werden uns die Olivenholzschnitzer Amir und Elias, die aus einem Vorort von Betlehem kommen, von ihrer Sehnsucht im Advent erzählen. Sie werden auch eine Auswahl ihrer handwerklichen Produkte mitbringen, die vom 7. bis 14. Dezember in der Mensa ausgestellt werden. Wer noch nach einem kleinen oder größeren Geschenk sucht, kann die Figuren mittags bei Herrn Ahlendorf erstehen.

Das Kunsthandwerk ist für viele christliche Araber in Betlehem und Umgebung die einzige Möglichkeit, ihre Existenz zu sichern. Die Unterstützung der jungen Holzschnitzer ist ein Zeichen der Solidarität mit den Christen im Heiligen Land, die oft zwischen allen Stühlen sitzen und zu einer immer bedrohteren Minderheit werden.

Foto: Dieter  / pixelio.de