Ökologische Energienutzung: Comenius-Workshop in Ayr

15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 8 sind in der vergangenen Woche (24.09. bis 28.09.2012) zusammen mit Frau Bullmann und Herrn Dr. Unkelbach zum Comenius-Workshop zur Mallinckrodt-Partnerschule nach Ayr gefahren. Auch unser Schulleiter, Herr Weishaupt, lies es sich nicht nehmen, den Workshop zu besuchen.

Weichen stellen für eine ökologische Energienutzung

Im Rahmen des ersten Workshops zum Comenius-Projekt „Eco-Sagesse dès demain / Wise-up now to our eco-future / Weichen stellen für eine verantwortungsbewusste, ökologische Energienutzung“  trafen sich Schülerinnen und Schüler der Wellington School in Ayr (Schottland), des Institut Saint Dominique in Mortefontaine (Frankreich) sowie des Mallinckrodt-Gymnasiums in Schottland. Auf Exkursionen zur Whitelee-Windfarm, zur Cruachan Hydroelectric Power Station sowie zur Langannet Coal Power Station sammelten die Teilnehmer eigene Eindrücke zur aktuellen Energieproblematik. In mehrsprachigen Präsentationen stellten sie ihre Erkenntnisse dar. Weiterhin wurden Solarzellen und Windgeneratoren auf ihre physikalischen Eigenschaften hin untersucht. Selbst gebaute Wellengeneratoren konnten gleich am Strand ausprobiert werden.

Natürlich blieb auch Zeit für Ausflüge nach Edinburgh Castle und zu dem malerischen Ort Culross am River Forth. Bei einem „Ceilidh“ konnten sich alle Teilnehmer des Workshops an schottischen Volkstänzen versuchen. In den sechs Tagen des Workshops wurden nicht nur neue Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse gewonnen, sondern auch viele Freundschaften über Ländergrenzen hinaus geknüpft. Alle Teilnehmer waren begeistert von der schottischen Gastfreundschaft.

Wir freuen uns darauf, die Schülerinnen und Schüler aus Schottland und Frankreich im April nächsten Jahres zum zweiten Comenius-Workshop an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Ein Fotoalbum finden Sie hier »