Oberstufenwallfahrt 2015 – viel mehr als eine Oberstufenfahrt!

romGroße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Oberstufenwallfahrt des Mallinckrodt-Gymnasiums vom 24. September bis 2. Oktober 2015 steht unmittelbar bevor.

Am Donnerstag machen sich 348 Schülerinnen und Schüler und 25 Kolleginnen und Kollegen unserer Schule auf den Weg nach Rom, um der Seligsprechung unserer Schulgründerin und Namenspatronin Pauline von Mallinckrodt vor 30 Jahren zu gedenken. In den letzten Monaten und Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn dieses Projekt soll für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis werden.

Neben einem feierlichen Gottesdienst im Petersdom, einem Festkonzert unseres Schulorchesters in Santa Maria in Trastevere, der Teilnahme an der Generalaudienz von Papst Franziskus und zahlreichen Besichtigungen gibt es auch einen jahrgangsstufen- und fächerübergreifenden Projekttag in Rom , wo die Schülerinnen und Schüler in selbst gewählten Projekten den Facettenreichtum Roms erkunden können. Themenspaziergänge zur Cucina romana, Michelangelo, Leonardo da Vinci, Gelati – die coolste Sache der Welt (ernährungsphysiologisch betrachtet), Alta Moda, Geocaching auf den Spuren berühmter Deutscher, eine Schnitzeljagd auf den Spuren Dan Browns „Illuminati“, „Blickwinkel“ – fotografische und literarische Annäherungen an Rom, eine Tiber-Radtour, ein Flashmob mit Tanzperformance, ein Sportturnier und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Um uns vor Ort als Gemeinschaft zu präsentieren und eine bleibende Erinnerung zu haben, gibt es für jeden Teilnehmer T-Shirts, ein Festival-Armband, ein Pilgerbuch sowie im Anschluss an die Fahrt ein Buch mit Fotos und Texten. Natürlich werden auch ein Banner, die Schulfahne und eine Wallfahrtskerze die Fahrt nach Rom antreten.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein unserer Schule, der diese Fahrt großzügig unterstützt und ohne den dieses besondere Vorhaben nicht möglich gewesen wäre!

Die Daheimgebliebenen werden hier auf der Homepage über die Oberstufenwallfahrt auf dem Laufenden gehalten.

Letzte Informationen zur Abfahrt:

Wir treffen uns am Donnerstag (24.09.2015) um 13:00 Uhr an der TSC Eintracht Sporthalle, Viktor-Toyka-Straße, in Dortmund (U-Bahn Remydamm). Dort stehen auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Nach dem Beladen der Busse erfolgt gegen 13:45 Uhr der Reisesegen, zu dem auch alle interessierten Eltern, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen sind.