Nur die Torwand konnte er nicht bezwingen

Nach der Ausgabe der Zeugnisse hat im Lehrerkollegium eine interne Feier stattgefunden. Die Schulleitung verabschiedete die fünf Kolleginnen und Kollegen, die das Mallinckrodt-Gymnasium mit dem Ende des Schuljahres verlassen.

Besonders emotional: Der Abschied von Heinrich Kröger, der neuer Leiter der Ursulinenrealschule in Werl wird. Christoph Weishaupt hob in seiner Rede die zahlreichen Verdienste des allseits beliebten Mathematik- und Sportlehrers in den vergangenen 21 Jahren hervor. „Auch wenn du nun das Boot wechselst“, betonte Weishaupt, „bleiben das Meer und die Richtung, in die wir steuern, die gleiche.“ Auch Brigitte Hoppe-Roppertz und Joachim Koschany vom Lehrerrat lobten die großen Verdienste und die pädagogische Arbeit Krögers.

Kröger dankte den Kollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Vergangenheit. In Anlehnung an das biblische Gleichnis vom Sämann erklärte er, am Mallinckrodt-Gymnasium als junger Kollege wie ein Samen in fruchtbaren Boden gefallen zu sein.

Nachdem die Tischkollegen und die Fachschaft Mathematik ein Gedicht und ein Lied zu seinen Ehren vorgetragen hatten, musste Kröger selbst aktiv werden. An der Torwand musste sich der bekennende BVB-Fan seine Abschiedsgeschenke von der Sportfachschaft erspielen. Da Kröger trotz filigraner Schusstechnik aus neun Metern vier Mal scheiterte, musste er auf Motorboot, Sportwagen, Traumhaus und Luxusreise verzichten. Genauso gerne nahm er aber als „Trostpreis“ Gutscheine für Ausflüge und Unternehmungen mit den Sportkollegen in Empfang.

Auch Christian Schulze (Kath. Religion), die ehemaligen Referendare Franziska Sempert (Chemie, Geschichte) und Giuseppe Impelluso (Deutsch, Geschichte) nach bestandenem Examen sowie Dr. Sven Boeckstegers (Chemie, Physik) verlassen das Mallinckrodt-Gymnasium. Der stellvertretende Schulleiter Dr. Rolf Giese dankte den vier Lehrerinnen und Lehrern in seiner Rede für die geleistete Arbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute.