Neues Projekt begeistert Kinder für Naturwissenschaften

Lernen durch Lehren – das ist das Konzept von MALLINEX, einem Pilotprojekt des Mallinckrodt-Gymnasiums mit der Landgrafen-Grundschule und der Ruhr-Universität Bochum. Hierbei fand in den letzten Monaten nicht nur Physikunterricht zwischen Lehrer und Klasse statt, sondern auch zwischen den Schülern der beiden Schulen.

Früh für Naturwissenschaften begeistern

An fünf Terminen haben die Sechstklässler ihr Wissen weitergegeben und Viertklässlern bei zahlreichen Experimenten geholfen. Dabei drehte sich alles rund um das Mikroskop. Zum Organisationsteam des Projekts gehörten Dr. Martina Firus von der Ruhr-Universität Bochum, Yonca Özen als Klassenlehrerin der 4a und Josef Bogdoll, Projektleitung. Generell geht es darum, die Kinder möglichst früh an die Naturwissenschaften heranzuführen und sie dafür durch gemeinsames Forschen zu begeistern. Eine von den Teilnehmern entwickelte Forschermappe mit handlungsorientierten Versuchen diente als Protokoll über die gemeinsam erreichten Ergebnisse.

Besonderen Erfolg hatte das Projekt auf beiden Seiten, da viel selbstständig gearbeitet und entwickelt wurde. Dabei wurden die Teilnehmer (15 Grundschüler und 20 Sechstklässler) von den Schülern der Stufe Q1 aus dem Physik-Leistungskurs unterstützt. Dies hatte zur Folge, dass die Lehrer kaum in den Ablauf eingreifen mussten. Beim Experimentiernachmittag (19.02.2015) zum Abschluss des Projekts konnten die fleißigen und interessierten Teilnehmer zeigen, was sie gelernt haben – vor den Augen der Schulleiter beider Schulen, Herrn Weishaupt und Herrn Ant, und den Eltern.

MALLINEX hat eine Menge bewirkt – wir danken dafür! Das Projekt wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut und vertieft mit der einzigartigen vertikalen Progression: nach oben und nach unten.

Fotoalbum des Experimentiernachmittags »

Zum Organisationsteam des Projekts gehörten Dr. Martina Firus … und Josef Bogdoll, Projektleitung.