Neue „Mallinckröten“ eingeschult

Ein bisschen Nervosität, ein wenig Unbehagen, aber viel Vorfreude zeigten die ehemaligen Viertklässlerinnen und Viertklässler am Montag (07. August 2023) bei der Einschulungsfeier am Mallinckrodt-Gymnasium.

„Unermesslich großartig“

Schulleiter Herr Weishaupt begrüßte die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, indem er von „Schule als Heimat“ sprach und alle Anwesenden dazu einlud, die Schule mitzugestalten. Während des „spannenden Moment des Kennenlernens“ stellte sich auch das Team der Schulseelsorge mit Frau König, Frau Klais und Herrn Ebert sowie der neue Schulsozialarbeiter, Herr Kosmitzki, vor. Letzterer wusste die doch aufgeregten Mädchen und Jungen durch ihr geteiltes Schicksal des „ersten Schultags“ zu beruhigen.

Während des anschließenden Wortgottesdienstes begrüßte insbesondere die Klasse 6d die „Neuen“. Mittels diverser Zollstöcke formten sie Wörter und Symbole, um zu resümieren, dass viele Dinge gemessen werden können, andere aber auch nicht – passend zu den Worten Paulines von Mallinckrodt: „Die Liebe zählt nicht, nur die Liebe zählt.“ Die neuen 5er selbst seien unermesslich großartig – und genau so solle auch ihre Zeit am Mallinckrodt-Gymnasium verlaufen. Als Symbol dafür überreichte die 6d einen Zollstock an jede neue „Mallinckröte“.

Bevor die Klassen 5a-d endlich zusammen mit ihren Klassenleitungen und Pat*innen in die Klassenräume gehen konnten, waren sie Teil der Premiere des neuen Films der Trickfilm-AG. Herr Fricke als Vorsitzender der Schulpflegschaft nahm den neuen 5. Klassen den Schrecken und konnte aus eigener Erfahrung darstellen, dass Unterricht am Mallinckrodt-Gymnasium nicht so abläuft, wie die Hauptfigur im Trickfilm befürchtete.

Endlich war es dann soweit: Die Klassenleitungen riefen die einzelnen Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, um dort ein T-Shirt als Geschenk des Ehemaligenvereins in Empfang zu nehmen und um dann zum ersten Mal zum Klassenraum zu gehen.

Erste Aufgabe für den zweiten Schultag

Bei überraschend heiterem Wetter konnte die Einschulung auf dem Schulhof ausklingen und sich die Familien mit vielen Eindrücken auf den Heimweg machen. Doch eine kleine Aufgabe wartet direkt am zweiten Schultag die neuen 5er: Findet euren Klassenraum zur 1. „richtigen“ Unterrichtsstunde!

Herzlich willkommen am Mallinckrodt-Gymnasium, eine tolle Schulzeit und dabei viel Freude und Gottes Segen!