Mallinckrodt-Schüler entwerfen Homepage für Deutsche Annington

Im Rahmen des Projektes „Wirtschaft und Schule“ vom Initiativkreis Ruhr haben die beiden SoWi-Leistungskurse der Qualifikationsphase von Frau Polomski-Tölle und Herrn Steinhüser für die Deutsche Annington Immobilien GmbH in einer Fallstudie verschiedene Konzepte für eine Azubi-Homepage entwickelt und präsentiert. Der Initiativkreis Ruhr bietet jedes Jahr einen „Dialog mit der Jugend“ an. Ziel dieser Plattform ist es, die Jugendlichen gezielt an Wirtschaftsthemen heranzuführen. Dabei werden drei verschiedene Dialog-Arten angeboten: ein Classic- oder ein Praxistermin sowie eine Fallstudie.

Weitere Informationen zum „Dialog mit der Jugend“ finden Sie auf der Homepage des Initiativkreises Ruhr »

Die Schülerinnen und Schüler der SoWi-Leistungskurse haben in mühevoller und zeitintensiver Arbeit fünf verschiedene Lösungsvorschläge für eine Azubi-Homepage erarbeitet, die sie am 15.04.2012 in Bochum der Pressesprecherin der Deutschen Annington Immobilien GmbH, Frau Weisker, präsentiert haben.

Neben einer umfangreichen Ist-Analyse schon bestehender Azubi-Homepages haben die Leistungskursteilnehmer eine Soll-Analyse der zu entwickelnden Azubi-Hompage der Deutschen Annington Immobilien GmbH erstellt. Aufbauend auf dieser Grundlage konzipierten die Schülerinnen und Schüler eigene Homepages mit individuellen Lösungsansätzen. Die einzelnen Ergebnisse waren allesamt hervorragend und wurden mit viel Lob von der Deutschen Annington Immobilien GmbH versehen. Auch für die Schülerinnen und Schüler war die Erfahrung eine wichtige und gute Vorbereitung für das spätere Berufsleben. Besonders die professionelle Atmosphäre, in der die Vorträge stattfanden, wurde von den Schülerinnen und Schülern hervorgehoben. Frau Polomski-Tölle und Herr Steinhüser sowie der SoWi-Referendar Herr Oidtmann waren sehr zufrieden mit der Leistung und stolz auf das fachmännische Auftreten der Schülerinnen und Schüler.